Schaden am Fahrzeug durch fehlerhafte Montage eines Ersatzteils durch die Werkstatt
Sehr gehrte damen und Herren,
ich habe mir vor einigen Monaten eine Gasanlage in meinem Auto (DB CLK 200) Einbauen lassen. Die Werkstatt machte mich damals darauf aufmerksam, dass der Luftfilter ausgewechselt werden muss damit die Gasanlage richtig funktioniert. Ich erklärte mich einverstanden und ließ den Filter ebenfalls durch die Werkstatt auswechseln. Kurze Zeit später fiel mir auf das etwas mit meinem Fahrzeug nicht stimmte. Ich ließ mein Auto durch die Vertragswerkstatt (Mercedes) überprüfen. Es stellte sich heraus, dass der Luftilter falsch montiert wurde. dadurch entstand ein zusätzlicher Schaden am Luftmassenmesser. Die Gesamtkosten würden bei 710,00 Euro liegen. Mercedes bestätigte schriftlich, dass der Mangel bzw. der Schaden durch die falsche Montage entstanden ist. Daraufhin fuhr ich zur der dafür zuständigen Werkstatt hin (die Werkstatt die den Filter gewechselt und mir die Gasanlage eingebaut hat). Ich habe alles höflisch erklärt und darum gebeten, dass der Schaden nun durch die Werkstatt behoben werden soll. Als Antwort bekam ich, dass ich zuerst beweisen soll, dass der Schaden durch den falschen Einbau entstanden ist und das keiner nach dem Einbau daran gearbeitet hat. Die Werkstatt wollte die Schadenbilder nicht akzeptieren ebenso das Schreiben von Mercedes. Es hieß: "Mercedes kann alles schreiben- beweisen Sie es". Ich bitte Sie nun um einen Rat. Wie soll ich am besten vorgehen. Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung und weiß nicht mehr was ich tun soll.
Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Tja. Das ist traurig aber genau so tritt es ein wenn es komplikationen gibt.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Meistens sucht man sich eine günstige Firma aus um eine Gasanlage installieren zu lassen.
Hab ich auch so gemacht.
Wenn es dann zu Komplikationen kommt schiebt die Gasfirma jedoch den Fehler auf den Fzghersteller und dieser dann auf den Gasfritzen.
Wenn Sie Lust auf einen langwierigen Prozess mit unklarem Ausgang haben, nur zu.
Aber lohnt sich nicht.