Leasingnehmer anderer als Besitzer
Hallo zusammen,
ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.
Für meinen Freund habe ich einen Leasingvertrag über einen neuen Citroen C3 abgeschlossen.
Mein Freund ist Bürge und das Auto soll auch auf ihn angemeldet werden.
Wie mir der Verkäufer dann mitteilte, würde das nicht gehen.
Aber bei dem jetztigen Auto meines Freundes wurde das über den Händler auch so gehandhabt.
Ist dies jetzt grundsätlich nicht mehr möglich?
Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.
LG und vielen Dank schon mal
Gabi
gegenfrage; welcher bei klarem Verstand lebende Mensch schließt einen Vertrag für einen Anderen ab und händigt dem dann auch noch den Gegenstand aus/bzw. meldet das Auto auf diesen an?
Ist seine Bonitätsauskunft so schlecht,dass er keinen eigenen Vertrag bekommt????Dann ist auch die Bürgschaft nichts wert!!Da würde ich an ihrer Stelle sofort einen Rückzieher machen,wenn der Verkäufer schon sagt,dass das nicht geht ist das die beste Gelegenheit abstand zu nehmen.
Was geht und was nicht, legt nicht der Verkäufer fest, sondern die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Leasingfirma.
In dem Vertrag sollten sich entsprechende Regelungen finden lassen.
Wenn die Leasingfirma ein solches Vorgehen nicht gestattet, dann findet es nicht statt.
Dies sollte man aber bereits vor Vertragsabschluß abklären und nicht erst hinterher.
Vielen Dank für Eure Antworten.
auch, wenn der ein oder meint, ich hätte keinen klaren menschenverstand.
aus erfahrung weis ich aber, das ich mich auf meinen freund verlassen kann. auch in finanziellen dingen.
aber trotzdem danke für eure warnung.
mal angenommen, das auto wird auf mich als leasingnehmer zugelassen. kann mein freund dann die zur arbeit gefahrenen km auch steuerlich absetzten?
genau das war nämlich unser problem, weil da täglich etliche km zur arbeitsstätte zusammen kommen.
ich habe in steuerlichen dingen nicht wirklich ahnung und hoffe auf eure hilfe.
lg
hallo hosenmatz,
mir ist ja fast das herz in die hose gerutscht.....
ich habe jetzt beim finanzamt angerufen und mich informiert.
erstmal entwarnung...mein herz sitzt wieder oben.
also: laut finanzamt kann ich das auto leasen und dann meinem freund zur Nutzung überlassen. kein tatbestand meiner- oder seinerseits.
und die km pauschale kann er, wie du sagst, auch absetzen. das auto kann dann nur nicht noch einmal(von mir) beim finanzamt angegeben werden.
mir ist bei deiner ausführung ganz anders geworden, aber trotzdem vielen dank für deine ausführung.
lg
gabi
hallo hosenmatz,
lag jetzt drei tage mit magen-darm grippe absolut flach. ob es an deinen beiträgen liegt die haben es echt in sich. woher weist du das alles?
aber ich möchte doch mal die ganze geschichte des auto kauf's erklären. vielleicht ist es ja doch nicht alles verloren.
also:
mein schatz war längere zeit unverschuldet arbeitslos. also bekam er hartz vier, was nach einiger zeit zur folge hatte, das er mit einigen rechnungen ganz schön in den miesen stand.
vor 7 monaten bekam er endlich eine anstellung als depotleiter, aber die arbeitsstelle ist fast 60 km entfernt.
zug oder bahn kommt wegen der unterschiedlichen arbeitszeiten auch nicht in frage.
sein alter opel (12 jährchen) hat ihn mehr zur arbeit geschleppt als gefahren.
es ist abzusehen, wann er den geist ganz auf gibt.
reparatur lohnt laut werkstatt nicht, da mit ca. 2500 - 3000 EUR einfach zu teuer.
also habe ich ein auto geleast und stelle es ihm, natürlich unentgeltlich für mich, zur verfügung.
er übernimmt lediglich die raten und die versicherung.
es war der einzigste ausweg, denn sein arbeitsplatz hängt von seiner mobilität ab.
den schrott reifen opel verkaufen hätte auch nichts gebracht um sich davon wieder ein anderes billiges auto zu kaufen. was, wenn dieses wieder nur für kurze zeit fahrtüchtig gewesen wäre?
wir haben auch mit ganz offenen karten mit dem autohändler gesprochen und die bank weis auch über alles bescheid und hat ihr o.k. gegeben.
daher nehme ich doch mal stark an, das wir nicht unrecht oder gar strafbar handeln.
bin mal gespannt, wie du die sache siehst und ich nicht mehr von handschellen träumen muß
lg und ein schönes wochenende
gabi