Alter Mercedes worauf achten
Hallo ich suche zur Zeit einen alten Mercedes (BJ 1988-1995; E oder C Klasse) worauf ist bei diesen Modellen zu achten gibts irgendwelchd typische Schwächen?
Und gibts irgendwelche Gründe wieso es keine/kaum Mercedes gibt die Klima und Standheizung haben?
Geben tut es bei Mercedes alles, mußt halt nur an den richtigen Stellen auf die Suche gehen.
Größtes Problem: --- ROST --- !!!
Da du aber einen Wagen suchst der min. 14 Jahre alt ist und aber noch älter sein darf, muss man auch mit vielen Macken rechnen. Das Thema Rostentfernung durch den Freundlichen von MB ist somit auch vom Tisch. Ab diesem Alter geht schon seit langem gar nix mehr.
Prüfe vor dem (jedem) Kauf, am besten mit einem Mann vom Fach an der Hand, genau den gewünschten Wagen auf Herz und Nieren. Damit bistdu schon einmal eine großen Schritt weiter.
Weitere Infos erhälst du in den einschlägigen Foren im Netz, z.B.:
http://www.motor-talk.de/
(- einfach Suchfunktion benutzen! z.B. Kaufberatung)
Gruß
BigM
@hosenmatz: ... die mobilo-life-Garantie meinst du bestimmt. Ganz toll - große Werbung von MB und der Kunde wird im unklaren über die Details gelassen. Wie du schon richtig erwähntest Daimler-Scheckheftgepflegtes Inspektionsheftchen. Und dann wird nur Rost berücksichtigt der von innen nach außen gewachsen ist. Dies muss der Kunde dann erst einmal beweisen. Was bei einem alten Recken von 14 Jahren und älter nicht gerade einfach wird. Von solchen Reparaturen bei solchen alten Fahrzeugen habe ich noch nie gehört. Ich meine bis max. 8 Jahre wird da etwas gemacht.
Übrigens sind meine 4 Türen und der Heckdeckel alle neu verbaut sowie lackiert auf Kosten von MB und dies schon im Alter von 3 Jahren.
Gruß
BigM
In erster Line mußt du drauf achten, einen zu erwischen, der nicht pottfaul ist. Die Dinger haben nämlich so fröhlich gerostet, wie Fiats in den Sechzigerjahren.
ich würde, wenn ich finde, (ich habe) eine E klasse, typ 124 suchen. ich fahre seit über 40 jahren mercedes, aller typen und SL. der schritt vom 123 und 124 ist nicht weit, will heißen, rostfreie und sehr gut konservierte fahrzeuge. danach ist mit diesen aufwendigkeiten schluss. C- classe ist rostanfällig, bei den gesuchten baujahren auch nichts mehr von kulanz zu erwarten. ich würde dringend zu einem 124 raten. bei diesel oder benziner ist da, wie man will, kein unterschied. gute und extrem langlebige motoren. diesel aber nicht nachrüstbar auf feinstaub. 124er ab 91 gibt es auch mit klimaanlage. aber achtung: von 100 fahrzeugen geht die klima bei 2 fahrzeugen. fehler nicht auffindbar!!! C klasse diesel nur rote umweltplakette. wenn nicht schon der CDI verbaut worden ist. je nach baujahr. Mängel: schlechte sitze, rost, beim benziner ständig defekte luftmassenmesser, verschleiss der hineren bremsscheiben, teurer instrumentenausfall (400) usw.