Warum schreibt hier niemand mal vernünftige Berichte über Ost-Autos?
Die Frage kam gerade in einem Kommentar zu einer anderen Frage auf. Damit sie nicht wieder sang- und klanglos untergeht, stelle ich sie aber mal an die Allgemeinheit:
Ich verstehe nicht, warum es noch nicht reihenweise Berichte über DDR und Ost-Autos gibt, und die paar, die es gibt, sind irgendwie ganz schön halbherzig.
Meine Ost-Auto Erfahrung beschränkt sich leider nur auf Lada, Wartburg 353, Skoda MB und Tatra 613. Aber speziell der Wartburg ist ein wirklich gutes Auto, auch wenn noch so die Nase drüber gerümpft wird. Und dem Lada hab ich einen Bericht gegönnt, den sich das Auto meiner Meinung nach verdient hat. Und ich bin Wessi!
Die Ost-Autos sind historisches Kulturgut für knapp ein Drittel der deutschen Bevölkerung. Ich verstehe nicht, warum sie hier derart unterrepräsentiert sind.
hallo bestatter,
ich kann mich dir nur anschließen, es ist wohl tatsächlich so, dass die ost fahrzeuge bzw. deren existenz am liebsten verdrängt wird.
mag es daran liegen, dass die fahrzeuge nach westlichen aspekten immer belächelt wurden.
abgetan als leukoplastbomber die ja viel zu klein waren und nicht das westliche lebensgefühl verkörperten.
vielleicht liegt diese unterrepräsentierung auch daran, dass nach der wende, alles was dem ostblock angehörte verpönnt war.
ich sehe das tatsächlich anders, die fahrzeuge insbesondere auch der trabant, waren fahrzeuge die einer breiten masse der bevölkerung mobilität bescherte.
der clou, fast jeder konnte sie reparieren.
sie waren leicht, klein, praktisch und sie erfüllten einfach ihren zweck, nämlich den transport von mensch und gepäck.
das besondere war nur, dass die fahrzeuge nicht aus dem westen kamen und das macht sie wohl so unbedeutend....
leider.
He Bestatter,
hab gerade Deinen Lada-Bericht reingezogen.Also schreibt schon mal wenigstens Einer.
Ich selbst plan für die nächste Zeit eine Reihe von den Ost-Cars zu schreiben,die ich kenne und auch gefahren bin.(Moskvich,Lada,Trabant,Wartburg,Sappo,Wolga,Lo usw.)
Da ich über die techn.Parameter kein Sche.. schreiben will dauerts noch ein bisschen.Hab heut schon mal mit PJ drüber geredt.
Vieles ist sowieso bloß alte Lizenzware von Fiat,Opel
Ford und BMW.
Den Deckmantel des Vergessens haben diese Autos nicht verdient. Das wäre, wie einen Mercedes 540K zu vergessen, nur weil er während des Dritten Reichs gebaut wurde.
Natürlich wirkten die Autos aus westlicher Sicht eher 'drollig' und hoffnungslos veraltet. Aber waren die Autos, die im Westen gefahren wurden, wirklich derart überlegen?
Klar, es gab all diese Oberklasse Autos im Westen. Aber was wurde denn von der Allgemeinheit gefahren? Kadett, Escort und Co. Während sich die Wessis mit den Dingern im Winter abplagten, pflügte der Ossi bei Schnee hübsch frontgetrieben mit seinem Trabbi oder Wartburg die Treppe nach Hof entlang. War der NSU oder Simca 1000 wirklich so viel besser, als der Sappo? Das genau gilt es doch mal in Erfahrungsberichten klar darzustellen.
Ich konnte ja nur über den Lada einen Bericht schreiben, denn er ist das einzige Ost-Auto, das ich je besessen hab. Meine Erfahrung mit Wartburg, Skoda und Tatra beschränkt sich auf eine einzige Fahrt mit diesen Autos, das ist zu wenig. Aber von der Wartburg Fahrt bin ich immer noch positiv beeindruckt. So sehr, daß ich mir durchaus vorstellen kann, mir einen zuzulegen. Leider gibt es aber im ganzen Plenum keinen Erfahrungsbericht, der mir z. B. diese Entscheidung ein wenig leichter macht. Von dem technikhistorischen Aspekt mal ganz abgesehen. Also müssen da mal welche ran, die sich mit den Dingern auskennen.
@kraeker
vieles vielleicht, aber einiges auch nicht und immerhin ist es ja auch nicht verwunderlich, dass vieles von opel und bmw stammte oder von horch es gab ja auch mal ein gemeinsames deutschland vor der teilung....
Ich schreib Dir ein paar Berichte;Du im Gegenzug z.B. mal über VW T1(Bully).Da gibt es auch keinenBericht.
schon gehts los
Hallo Leute,
das hat sicher psychologische Gründe, der "Ossi" denkt,
daß diese Autos jeder "Ossi" kennt und es keinen "Wessi" interessiert - vielleicht kommt ja auch noch das Faktum
des "Outens" dazu ... und mittlerweile hat sicher fast
jeder 'ne Westkiste, über die geschrieben werden kann.
Oder es ist eine spezielle Form von Verdrängung ...
Egal, würde mich auch freuen hier mehr Berichte über
diese Wagen zu lesen !
Abschließend noch ein alter Witz, passend zum Thema:
"Warum kommen alle Trabbi-Fahrer in den Himmel ?"
"Weil sie schon die Hölle auf Erden hatten ... "
Macht's Gut
Pèdà
P.S.
Bin übrigens "Fossi" ...
was ist denn ein fossi?
Fossi = FASTossi ...,
also 'n Wessi der im Oschden hängejebliebe isch ...
Schämen sollte sich wegen den Autos niemand. Heute sind die fast alle über 20 Jahre alt. Die Dinger sind erhaltenswertes Kulturgut, da gibts nichts rumzudiskutieren.
Recht hast du - und es muss doch damals irgendwie
ruhig solide auf der Autobahn zugegangen sein, wenn
alle in etwa genauso schnell gewesen sind ! Keine
chaotischen Ausscher- und Überholmanöver - stressless
driving ... Oder liege ich da falsch ?
he szomm
Du hast die Sache eigentlich auf den Punkt gebracht.
Die Wiedervereinigung ist 20 Jahre her,und die Technik ist noch älter.Aber umgedreht bekommst Du auch kaum Berichte zu lesen,dabei gabs richtig geile Karren.
(VW T1,Ford Capri,Opel Manta-Rekord-Kapitän usw.)Vieleicht sind auch die einstigen Besitzer hier keine Schreiber.
Ich freu mich auch immer über Berichte alter Autos
MfG
he Ihr zwei,
Ich dachte dabei eher an die russischen Autos die Lizenz gebaut sind.
Aber das wird interessant in nächster Zeit.
Ich möchte hiermit mal meine Seite kundtun. Wen es interessiert, findet dort Berichte über Lada, Skoda, Tabi, Wartburg, Fiat Mirafiori, Sapporoshez usw. Aber bitte nicht alle auf einmal :-)))))))))))))))
Schon allein die Autobahn(fast alle aus dem dritten Reich) war Sressdriving.Raststellen gabs 3 oder 4 in der ganzen DDR.Der halbe Kofferraum wurde für Werkzeug und Ersatzteile gebraucht.Auch hatten einige Autobahnen nur eine Spur in jede Richtung und bei Tempolimit 100 wurde eine Fahrt von Chemnitz nach Rügen eine abenteuerliche Ganztagsfahrt.
Aber immer wieder schöööön
Schade :((
@Bestatter:
...Babbe... das war Dein bester heute :-))))))))))))))
ein bericht ist doch schon mal drin von enno1989 . Jetzt kommen aber bestimmt bald mehr .Übrigens Ich warte auch auf Berichte über den Trabbi P 601 .Gerade über Probleme bei der Zündung mit dem, der mit EBZA.
würde sagen, das liegt einfach daran das ich keine Erfahrungen mit Ost Autos habe, die kenne ich nur vom sehen und das ist keine Basis um einen Bericht zu schreiben
habe hier aber schon was über trabbi und Wartburg gelesen,man muss nur suchen!
Servus Bestatter ich hab sie fasst alle als Rotzlöffel kennen gelernt in der DDR. Ich war aber zu jung um etwas über die guten alten stücke zu schreiben. Ich werd mich aber ma mit meinem Vater zusammen setzen und einen oder mehrere Berichte entwerfen mfg VWfreak
wer keinen warti gefahren ist kann auch nicht mitreden
ich bin 1jahr 1,3er gefahren und kann mich ab 2011 wieder zu den wartbürgern gesellen
sehr schönes Auto