Abs warnleuche tritt auf, keiner weiß warum, warum?
ich fahre einen citroen saxo 60 ps EZ 2003 700000km seit einiger zeit leuchtet die abs warnleucht. abs sensor vor li 2x, re 1x gewechelt worden, sonst ist nur der fehler ausgelesen und gelöscht wurden zeigt als fehler immer vorn links an. abs kranz gesäubert, stecker mit kontantspray versorgt.es soll alles wieder io sein. die warleuchte kommt und geht, unabhängig von km/h, bremsen, ausentemp, gefahrene strecke, tankfüllung oder strassengegebenheiten, einfach wärend der fahrt oder nach dem starten. abs sensoren messen richtig, sind ueberprüft.
wo liegt der fehler?
Abs steuergerät?
Kann man das überprüfen?
habt ihr die bremsflüssigkeit auch gewechselt, wo sie dran war? ich hatte mal einen mit oxidierten ventilen, wurde teuer!
Da muss wohl die Werkstatt ran; das könnte Vieles sein:
- ABS-Steuerkanal VL im ABS-Block
- ABS Steuergerät
- Wackelkontakt/Beschädigung der Sensorleitung bzw. Steckverbindung zum Steuergerät
- Dejustierung des Radsensors relativ zum ABS-Kranz
... und noch weitere "Nettigkeiten" sind denkbar
PS: 700.000km für einen erst 5-jährigen Citroen sind sehr beachtlich .. wusste gar nicht, dass "der kleine Franzose" sowas klaglos einsteckt, ohne zwischenzeitlich zu kollabieren ^^
Oft ist der Zahnkranz (hinter dem Sensor) durch Rost von der Bremsscheibe oder selbst durch Korrosion versetzt. Dann kann der ABS-Sensor keine sauberen elektrischen Signale erzeugen oder einzelne Impulse fehlen. Das ABS-Steuergerät reagiert infolge mit der Störungsanzeige, die manchmal oder auch nicht mehr weg geht. .
Abhilfe:
Zahnkranz zwischen den Zähnen mit (Schlitz-) Schraubendreher, kleiner Drahtbürste o. ä. Werkzeug reinigen und den Spalt zwischen Zahnkranz und Sensor von Rost- und Metallspänen säubern (angefeuchteten Stofffetzen durch den Schlitz ziehen).
Wenn der Sensor selbst(in ihm befindet sich eine Magnetspule), die Verkabelung mit dem Steckverbinder oder das ABS-Steuergerät nicht defekt sind, müsste die Störungsanzeige nach kurzer Fahrt wieder aus gehen und das ABS-System vorschriftsmäßig funktionieren.
Funktionsprobe:
Probefahrt mit einer "Notbremsung" um die ABS-Wirkung zu testen.