Wie wechselt man die Birnen der Heizungsschalter
Beim Citroen ZX, Bj. 11/92 ist in der Mittelkonsole bei allen drei Schaltern für Heizung/Belüftung die Beleuchtung kaputt.
Wie kann man die austauschen? Wie kommt man da dran? Knöpfe abziehen? Aschenbecher ausbauen?
Bei Citroen habe ich gefragt: da kommen drei normale 1,2 w Birnen rein, Einheit muss komplett ausgebaut werden (nur wie?), als Arbeitsaufwand wurden 45 Minuten angegeben, ca. 50 ....ziemlich happig...
ALSO da sind mit sicherheit spezielle birnen drin die du nur bei citroen bekommst!#
Wenn man da überhaupt was wedchselen kann vielleicht kann man da nichts wechseln und man muss die schalter tauschen oder gar liegt ein anderes zum beispiel kabel oder masse problem vor!?
Also in die werkstatt wenn die birnen zu wechseln gehn würd das nicht viel kosten und die birnen haben die dann sicher auch!
Meist ist der Austausch der kompletten Schaltelemente fällig, da:
- -- die Leuchtmittel nicht einzeln erhältlich sind
- -- Einem bei der Demontage der Schalter wohl sämtliche Einzelteile entgegenfliegen .. da sind nämlich Hebelchen und "springfreudige" Federchen & Kügelchen drin verbaut
Ein versierter Elektronikbastler kann da VIELLEICHT was Basteln Ich hab' die Schalterbeleuchtungen meines Audi z.B. durch langlebige Leuchtdioden (Vorwiderstand nötig) ersetzt.
Citroen sollte doch wissen, was da für Leuchtmittel Verwendung finden und wenn die sagen, normale 1,2W Glassockellampen passen, dann würde ich erstmal davon ausgehen, dass das so stimmt.
Aber die Einheit muss natürlich soweit raus, dass man an die "Birnchen" kommt und die sind, wie üblich schlecht zugänglich auf der Rückseite.
Da man bei diesen billigen Plastikverkleidungen aber gerne mal was abbricht, würde ich mir überlegen, die 50 auszugeben ( für 45 Min. Arbeitszeit sind 50 sogar günstig).
Noch günstiger gehts mit einem Reparaturhandbuch, eventuell auch interessant für spätere Reparaturen an anderer Stelle.
Also Du brauchst auf alle fälle Torx schrauben zieher,
es sind zu 90% diese schauben verbaut. Am besten extra
lang, mit T-griff, die schrauben stecken in schächten.
Also Radio raus,evnt. Blende auch, dann unten nach dem
schrauben "fahnden", sind glaube ich 4 oder 6. Zum glück
must Ich das bei meiner ZX nie machen.
Relativ leicht, folgende Birnchen sind verbaut, 12 V 1,2 Watt- 2 Stück, kleine Steckbirnchen, die unten zwei lose Fäden haben, im Fachhandel 1,60 Euro.
Radioschacht (4 Kreuzschlitz)mit Radio ausbauen, Aschenbecher entfernen, dort im Aschenbecherschacht die Schrauben entfernen, das gesamte Abdeckelement läßt sich samt oberen Lüftungsschlitzen, Zigarettenanzünder pp. vorsichtig abziehen. schwarze Platte samt Drehschalter lassen sich abhebeln, dazu die 4 weißen Haltenasen vorsichtig nach außen drücken, schon sind die Birnchen sichtbar, einfach heraus ziehen.