VW for life!-Das ist bei mir Programm. Daher entschied ich mich 2002 für diese echte Rarität. Produziert wurde der Polo von VW Motorsport 50 Mal,allerdings lediglich 5 dieser Cup- Polos bekamen eine Verbreiterung in dieser Form. Davon habe ich inzwischen 3 gefunden, wovon einer leider das Zeitliche segnen musste...
Die weiteren Besonderheiten (teils von mir umgebaut)
im Motorraum:
G40-Lader mit kleinem Laderad; Fächerkrümmer; K&N Luftfilter; Auspuffanlage A 63 mm von Sorg; Bremsättel von Golf 2 GTI 16V hinten, vorn Orginal vom G40 rot lackiert; Gewindefahrwerk von KW vari.2;
im Innenraum:
Mattig Stahlkäfig, mit Flankenschutz,Querversteifung; Domstrebe hinten Stahl, VW-Motorsport; Domstrebe vorn Aluminium, Wichers;Hilfsrahmen Stahl, Fahrzeugvorderbau unten, VW-Motorsport;Sportsitze von König neu beledert; Sportlenkrad von Raid 30er; 3er Cockpit lackiert;A, B, C- Säule sowie Himmel selber neu bezogen in grauem Leder; silberne H-Gurte mit Polster von Sparco; verchromte Fensterheber, verchromte Türöffner; Glasgravur im Innenspiegel; weiße Zifferblätter mit blauer Beleuchtung; Riffelblechausbau an den Seiten vorn und hinten; VDO-Anzeigen für Öl und Ladedruck;
Karosserie:
Spurverbreiterung; Heck gecleant (bis auf das Nummernschild); Felgen 7,8 x 14 Zoll Silber beschichtet; böser Blick; Blinker und Rückleuchten aus Klarglas; Türgriffe vom 2er Golf ohne Schloss; Tropfenspiegel; Einarmwischer; Scheiben mit Chromfolie getönt;
Meine Erfahrungen sind mit diesem Schmuckstück sehr positiv, da er trotz kleinem Hubraum eine enorme Motorleistung aufweist (Porsche- Killer), die man ihm erst mal nicht zutraut, und sich dabei der Spritverbrauch sowie die Unterhaltskosten einigermaßen in Grenzen halten. Auch eben die Optik mit der seltenen Spurverbreiterung erregt die Aufmerksamkeit bei Kennern und Liebhabern, welcher ich nicht zuletzt den ein oder anderen Pokal in der Polo- Klasse zu verdanken habe.
Als alltagstauglich würde ich ihn allerding nicht bezeichnen, da die Straßen für die Tieferlegung leider oft nicht plan genug sind, durch die stetig steigenden Spritpreise natürlich auch der Unterhalt immer teurer wird, sowie die Ersatzteile langsam aber sicher rar werden.
Insgesamt also ein unbezahlbares Liebhaberstück.