Ich habe einen VW POLO 6N 55PS als Student vor einigen Monaten gekauft.
Karosserie/Kofferraum
Verarbeitung/Handhabung:
+ Trotz seiner fast über 20 Jahre ist die Qualität und Verarbeitung tadellos. Rost jedoch ist bei dem kleinen VW ein bekanntes Problem. Die Materialien im Innenraum sehen immer noch gut aus und sind ohne Einschränkungen funktionstüchtig. Wenn man den Lack nicht allzu sehr vernachlässigt, sieht er immer noch super aus.
- Der Motorraum ist nach unten hin offen, was zu hohen Geräuschwerten bei Autobahnfahrten im Innenraum führt. Wobei ich hier einige Geräuschbegel die mich beim fahren gestört haben, beheben musste.
Übersichtlichkeit:
+ Nach Vorne sowie Hinten ist die Karosserie sehr übersichtlich. Abstände zum Vorder - oder Hintermann lassen sich ohne Probleme einschätzen.
Ein-/Ausstieg:
+ Fahrer und Beifahrer steigen ohne Probleme ein und aus,
- jedoch ist der Einstieg auf der hinteren Sitzreihe problematischer, was dazu führt, dass große Fahrer und Beifahrer mit dem Sitz nach vorne rutschen müssen. Beim Schließen der hinteren Türen kommt es vor, dass der Gurt zwischen Tür und Karosserie kommt und somit einen Kratzer oder eine Delle hinterlässt.
Kofferraum-Volumen:
+ Das Kofferraumvolumen fällt eher bescheiden aus, da der POLO aber ein Kleinwagen ist, ist das nicht so tragisch. Vergleicht man das Kofferraumvolumen mit einem Renault Twingo, Fiat Punto, Opel Corsa, Ford Fiesta, oder Toyota Starlet/ Yaris usw, dann macht dem Polo keiner was vor. Wenn es mal mehr Gepäck sein sollte, dann kann man die Hutablage abmachen und es passt richtig viel Gepäck rein. Dies geht jedoch auf die Kosten der Übersicht nach hinten und somit wird der Innenspiegel nutzlos. Wenn man den POLO mal richtig zuladen will, dann kann man die Rücksitze umklappen.
Kofferraum Zugänglichkeit:
+ Die Heckklappe lässt sich leicht öffnen, stört auch nicht beim Be -oder Entaden.
- Das Gepäck muss über eine Ladekante gehoben werden.
Kofferraum Variabilität:
+ Assymmetrisch geteilte Rücksitze sind serienmäßig. CD´s und Kleinkram lässen sich in den Seitentaschen der Fahrer- und Beifahrertür unterbringen.
- Das Umklappen ist etwas Umständlich, da man zuerst die Kopfstützen der hinteren Sitze abmachen muss und der Mechanismus etwas schwer ist. Zudem stören die Gurte oft. Für Utensilien fehlen Ablagenetze.
Innenraum
Bedienung:
+ Ein echtes PLUS ist die super einfache Bedienbarkeit des Polos, alle Bedienelemente sind übersichtlich und selbsterklärend. Vom Innenraum ist der 20 Jahre alte POLO sehr stylisch. Der Kilometerstand und die Uhr sind digital und einen Service Intervall hat der Polo auch schon. Das Lenkrad lässt sich in der Höhe einstellen. Pedale und Schalthebel sind gut zu erreichen. Ein weiterer Komfort sind der nach der Betätigung der Scheibenwischanlage automatisch nachwischende Scheibenwischer (Bsp: im Punto nicht vorhanden). Elektrsche Fensterheber sind beim Open Air Standart, jedoch in der Mittelkonsole platziert.
- Das Lenkrad lässt sich nicht in der Länge einstellen. Die Fußmatten verrutschen oft und können echt stören, vor allem wenn sie unter die Pedale verrutschen. Die elektrischen Fensterheber lassen sich nur bei eingeschalteter Zündung betätigen. Es gibt keine Umluftschaltung. Das Handschuhfach ist klein und unter dem Lenkrad platziert.
Raumangebot Vorne:
+ Vorne gibt es genügend Platz, sogar für 1,90 m große Personen. Die Sportsitze vorne bieten auch bei schnellerem Fahrstil genug Seitenhalt.
Raumangebot Hinten:
- Hinten wird es sehr eng. Vor allem wenn vorne ein großer Fahrer sitzt muss man seine Beine am Sitz vorbeizwirbeln.