Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Toyota Camry 3.0 V6 188 PS (1991–1996)

 

Toyota Camry 3.0 V6 188 PS (1991–1996)
2 Bilder

Alle Erfahrungen
Toyota Camry 3.0 V6 (188 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Toyota Camry 3.0 V6 (188 PS) von Anonymous, September 2009

4,1/5

Hallo,

fahre einen v10 camry v6gx kombi bj 92 . Laufleistung 468 000 km, alle von mir, 70% langstrecke umgerüstet auf lpg-gasanlage 70l unterflurtank in holland eingebaut. Nachrüstung mit hjs kat auf euro 2.

Bei dem wagen wurden nur verschleisteile und zahnriehmen regelmässig getauscht sowie ölwechsel gemacht. Der motor ist noch trocken, läuft ruhig, sehr leise, hat noch volle kraft. Schaltgetriebe ist immer noch leise, 1.auspuff, 1. kupplung.........kein rost.

So eine qualität ist schon unheimlich und zeigt was schon 1992 in grosserie für gutes pries/leistungs verhältnis machbar war, wenn man es wollte-------------daimler aus den baujahren, wenn auch als letzte echte mercedes beschrieben, können sich eintüten

Die langlebigkeit des fahrzeuges ist schon unheimlich, ich wollte mir ind dieser zeit schon zwei andere fahrzeuge kaufen es bestand und besteht jedoch keine notwendigkeit.

Mittlerweile bin ich so an den wagen gewöhnt, und er an mich, dass ich ihn mit konstanter pflege und wartung fahren werde bis er oder ich sterbe.............

In meinen augen eines der qualitativ besten, wenn nicht das beste fahrzeug, das in den 90er jahren gebaut wurde.

Fahrkomfort ist auch absolut angenem, es knarrt nichts,motor nicht zu hören,abrollgeräusche sanft......unglaublich aber wahr

H.W.

Erfahrungsbericht Toyota Camry 3.0 V6 (188 PS) von Anonymous, August 2009

4,7/5

Ich fahre meinen Camry V6 3.0 BJ. 93 nun schon seit 9 Jahren, davor hatte ich den Vorgänger-Camry BJ 88, ebenfalls 6 Zylinder, der allerdings deutlich stärker gerostet hat, insgesamt aber auch sehr zuverlässig war.

Nachdem unser Camry mittlerweile 16 Jahre alt geworden ist und (erst) 185.000 km auf der Uhr hat, erscheint mir seine Zuverlässigkeit schon fast mysteriös. Der Wagen hat schlicht und einfach noch nie eine ernsthafte Reparatur gehabt, er hat noch den ersten Auspuff (!), allerdings habe ich ihn mal für 25,- € schweißen lassen und ein Flansch durch ein Rohr ersetzt. Einmal musste ich die Ventildeckeldichtung (nicht Kopf!) wechseln lassen, weil sie undicht wurde und es nach verbranntem Öl roch, war aber nichts Großes. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Dauerzündkerzen wechseln lassen. Dies waren die einzigen Reparaturen in 16 Jahren. Rost? Fehlanzeige. Also wenn ich mir Mercedes, die deutlich jünger sind, anschaue, dann muss ich schon sagen, dass der Camry eine einfach unglaublich hohe Qualität hat. Mir haben das auch diverse Mechaniker bestätigt, die Maschine selbst scheint mit 180.000 gerade er richtig eingefahren zu sein, man sagte mir das 350.000 km kein Problem seien.

Der Wagen mit Automatik fährt sich unglaublich souverän. Lange Strecken sind sehr angenehm, die Leistung und das Schaltverhalten sind sehr angenehm. Die Maschine ist sehr leise. Wir fahren im Sommer regelmäßig ans Schwarze Meer (5.000 km), quer durch Südosteuropa, da brauche ich ein zuverlässiges Auto, das auch schlechteste Straßen wegsteckt. Wenn's bei Überholvorgängen auf den rumänischen Landstraßen wirklich drauf ankommt hat er auch vollbeladen mit seinen fast 190PS und 3l sehr souveräne Leistungsreserven. Auf Langstrecken kann man ihn mit 10l fahren, in der Stadt auf Kurzstrecke braucht er schon seine 13-14 l. Im Verhältnis zu den PS und Gewicht geht das aber. Da der Wagen nicht kaputtgehen will, werde ich Ihn wahrscheinlich noch die nächsten Jahre fahren.

Von der Optik finde ich den Wagen sehr schön ich habe die Lederausstattung und diese Holzimitat-Ausstattung, die das Interieur immer noch angenehm erscheinen lässt. Da ich einen Kaltlaufregler eingebaut habe, komme ich auf Euro2 was eine Steuer von ca. 220 €/Jahr macht. Inspektion habe ich in neun Jahren nie machen lassen, sondern immer nur Dinge nach Bedarf (Beläge/Getriebeöl/Bremsflüssigkeit) Ich kann einen gepflegten Camry 91-96 jederzeit voll empfehlen. Meine Erfahrung sagt, dass es eines der besten Autos ist, das je gebaut wurde. Schade, dass das in Deutschland kaum bekannt ist.

Nachtrag März 2010: Bin am Montag durch den Tüv gefahren, keine Mängel und das nach 17 Jahren, der Prüfer hat selbst gestaunt. Mehr muss man glaube ich zur Qualität des Camry nicht sagen.

Update: März 2012
Heute morgen ohne Probleme durch die HU gekommen.Man bedenke das Auto ist 19 Jahre alt (!). Ich hatte überhaupt noch nie Probleme bei der HU (!!) Sonst in den letzten 2 Jahren: Wasserpumpe + Thermostat gewechselt bei KM 225.000, das ist auch der aktuelle Stand. Die WP hat Lärm gemacht, war aber noch dicht. War nicht teuer. Dringender TIPP an alle: Wenn ihr das zweite mal den Zahnriemen/Steuerriemen wechselt, also so bei 200.000 KM lasst die WP gleich mitwechseln, meine (alte) Werkstatt hat's nicht gemacht, deshalb hatte ich jetzt die Arbeitszeit zwei mal. Manche Werkstätten machen das sowieso. Dann hatte ich nochmal den Endtopf schweissen lassen für 50,- €.

Erfahrungsbericht Toyota Camry 3.0 V6 (188 PS) von Anonymous, Juni 2008

3,7/5

sehr gutes und grosses auto. der 3.0. verbrauch mit automatic liedg ca bei 10 L / 100km

 

Toyota Camry Limousine 1991 - 1996: 3.0 V6 (188 PS)

Der 3.0 V6 (188 PS) ist eine der weniger populären Motorisierungen für den Camry Limousine 1991 von Toyota, schneidet aber dennoch mit starken 4,2 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den Wagen steht mit "GX" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 3.0 V6 für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU1.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 3.0 V6 (188 PS) ist Toyota ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Toyota Camry 3.0 V6 (188 PS)

  • Leistung
    138 kW/188 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.223 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Toyota Camry 3.0 V6 (188 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1991–1996
HSN/TSN7104/238
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.959 ccm
Leistung (kW/PS)138 kW/188 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.725 mm
Breite1.770 mm
Höhe1.420 mm
Kofferraumvolumen517 Liter
Radstand2.620 mm
Reifengröße205/65 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.470 kg
Maximalgewicht1.930 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.959 ccm
Leistung (kW/PS)138 kW/188 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Toyota Camry 3.0 V6 (188 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Toyota Camry 3.0 V6 188 PS (1991–1996)

{"make":70,"model":2046}