Ich fahre meinen Camry V6 3.0 BJ. 93 nun schon seit 9 Jahren, davor hatte ich den Vorgänger-Camry BJ 88, ebenfalls 6 Zylinder, der allerdings deutlich stärker gerostet hat, insgesamt aber auch sehr zuverlässig war.
Nachdem unser Camry mittlerweile 16 Jahre alt geworden ist und (erst) 185.000 km auf der Uhr hat, erscheint mir seine Zuverlässigkeit schon fast mysteriös. Der Wagen hat schlicht und einfach noch nie eine ernsthafte Reparatur gehabt, er hat noch den ersten Auspuff (!), allerdings habe ich ihn mal für 25,- € schweißen lassen und ein Flansch durch ein Rohr ersetzt. Einmal musste ich die Ventildeckeldichtung (nicht Kopf!) wechseln lassen, weil sie undicht wurde und es nach verbranntem Öl roch, war aber nichts Großes. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Dauerzündkerzen wechseln lassen. Dies waren die einzigen Reparaturen in 16 Jahren. Rost? Fehlanzeige. Also wenn ich mir Mercedes, die deutlich jünger sind, anschaue, dann muss ich schon sagen, dass der Camry eine einfach unglaublich hohe Qualität hat. Mir haben das auch diverse Mechaniker bestätigt, die Maschine selbst scheint mit 180.000 gerade er richtig eingefahren zu sein, man sagte mir das 350.000 km kein Problem seien.
Der Wagen mit Automatik fährt sich unglaublich souverän. Lange Strecken sind sehr angenehm, die Leistung und das Schaltverhalten sind sehr angenehm. Die Maschine ist sehr leise. Wir fahren im Sommer regelmäßig ans Schwarze Meer (5.000 km), quer durch Südosteuropa, da brauche ich ein zuverlässiges Auto, das auch schlechteste Straßen wegsteckt. Wenn's bei Überholvorgängen auf den rumänischen Landstraßen wirklich drauf ankommt hat er auch vollbeladen mit seinen fast 190PS und 3l sehr souveräne Leistungsreserven. Auf Langstrecken kann man ihn mit 10l fahren, in der Stadt auf Kurzstrecke braucht er schon seine 13-14 l. Im Verhältnis zu den PS und Gewicht geht das aber. Da der Wagen nicht kaputtgehen will, werde ich Ihn wahrscheinlich noch die nächsten Jahre fahren.
Von der Optik finde ich den Wagen sehr schön ich habe die Lederausstattung und diese Holzimitat-Ausstattung, die das Interieur immer noch angenehm erscheinen lässt. Da ich einen Kaltlaufregler eingebaut habe, komme ich auf Euro2 was eine Steuer von ca. 220 €/Jahr macht. Inspektion habe ich in neun Jahren nie machen lassen, sondern immer nur Dinge nach Bedarf (Beläge/Getriebeöl/Bremsflüssigkeit) Ich kann einen gepflegten Camry 91-96 jederzeit voll empfehlen. Meine Erfahrung sagt, dass es eines der besten Autos ist, das je gebaut wurde. Schade, dass das in Deutschland kaum bekannt ist.
Nachtrag März 2010: Bin am Montag durch den Tüv gefahren, keine Mängel und das nach 17 Jahren, der Prüfer hat selbst gestaunt. Mehr muss man glaube ich zur Qualität des Camry nicht sagen.
Update: März 2012
Heute morgen ohne Probleme durch die HU gekommen.Man bedenke das Auto ist 19 Jahre alt (!). Ich hatte überhaupt noch nie Probleme bei der HU (!!) Sonst in den letzten 2 Jahren: Wasserpumpe + Thermostat gewechselt bei KM 225.000, das ist auch der aktuelle Stand. Die WP hat Lärm gemacht, war aber noch dicht. War nicht teuer. Dringender TIPP an alle: Wenn ihr das zweite mal den Zahnriemen/Steuerriemen wechselt, also so bei 200.000 KM lasst die WP gleich mitwechseln, meine (alte) Werkstatt hat's nicht gemacht, deshalb hatte ich jetzt die Arbeitszeit zwei mal. Manche Werkstätten machen das sowieso. Dann hatte ich nochmal den Endtopf schweissen lassen für 50,- €.