Volvo XC60 2.4D DRIVe im Test: Lifestyle-Vampir auf Spartour
Komfort und Sicherheit Das Volumen des Kofferraums beträgt ordentliche 495 Liter. Auf allen Sitzplätzen fühlen sich die Passagiere im XC60 gut untergebracht, durch die coupéhaft abfallende Dachlinie und die breite C-Säule wird die Sicht nach hinten allerdings stark eingeschränkt. Der Selbstzünder unter der Haube klingt auf den ersten Kilometern knurrig, ehe er in ein dezentes Brummen verfällt. Bereits ab 1.500 Umdrehungen steht das maximale Drehmoment von 420 Newtonmeter bereit, in Verbindung mit dem exakten Sechsgang-Schaltgetriebe geht es in 9,8 Sekunden von null auf 100 km/h. Beeindruckend sind die Sicherheits-Features im XC60. Serienmäßig gibt es ein "City Safety System", welches bis 30 km/h bei drohenden Kollisionen eine automatische Notbremsung vornimmt. Als sehr angenehm erwies sich auch der einfach zu bedienende Abstandsregeltempomat, hier warnt ein rotes Warnlicht in der Scheibe den Fahrer, wenn es eng wird. Leider kostet der Distanzregler Aufpreis, ebenso der praktische Totwinkelwarner namens BLIS. In Maßen sparsam Die Anwesenheit des Frontantriebs wirkt sich im Vergleich zum Allradler nicht negativ in Form von Lenkeinflüssen aus, allerdings reagiert das Fahrwerk auf kurze Stöße etwas unwirsch und rollt recht straff ab. Wie steht es mit den Sparqualitäten? Offiziell wird der Verbrauch des XC60 2.4D DRIVe mit genau sechs Liter angegeben, doch so enthaltsam wie Film-Vampir Edward ist der Volvo denn doch nicht: In unserem Test flossen rund 8,3 Liter durch die Düsen, was zwar für ein SUV dieser Größe in Ordnung geht, aber dennoch weit von der Werksangabe entfernt ist. Die entsprechende Allradversion wurd übrigens mit 6,9 Liter ab Werk gelistet. Pluspunkte sammelt der XC60 beim Preis: Das 175-PS-Modell startete bei 33.890 Euro, die Ausführung mit 163 PS kostet 34.390 Euro. In der namenlosen Basisausstattung sind bereits Dinge wie eine Audioanlage oder eine Klimaautomatik enthalten. Die deutsche Konkurrenz kostet deutlich mehr, so gibt es den Mercedes GLK 220 CDI BlueEfficiency mit Heckantrieb und 170 PS erst ab 36.771 Euro.
Antrieb: | Frontantrieb |
---|---|
Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Diesel mit Common-Rail-Direkteinspritzung |
Hubraum: | 2.400 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 5 |
Leistung: | 129 kW (175 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 420 Nm bei 1.500 - 2.750 UPM |
Quelle: auto-news, 2010-07-20
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