Smart fortwo cdi - Zwei Gramm weniger
Testbericht
Zwei Gramm machen derzeit die Ingenieure bei Smart glücklich. Um diese zwei Gramm haben sie den CO2-Ausstoß des Diesel-Motors gesenkt - ohne etwa an dem Aggregat selbst tun zu müssen.
Wo früher die Sportwagenbauer stolz jedes Kilo Gewichtseinsparung vermeldeten, ist den Herstellern von Autos mit grünem Image heute jedes eingesparte Gramm beim CO2 eine Notiz wert. Die Smart-Ingenieure haben es nun geschafft, den Verbrauch des Diesel-Winzlings fortwo cdi auf offizielle 3,3 Liter Diesel zu senken - und damit den CO2-Ausstoß pro Kilometer von 88g auf 86g. Damit bleibe der Smart der "CO2-Champion" mit dem weltweit geringsten Ausstoß an Kohlendioxid aller Automobile mit Verbrennungsmotor.
Geschafft wurde die Absenkung des Verbrauchs um einen zehntel Liter Diesel mit einer verbesserten der Aerodynamik und einer Tieferlegung des Fahrzeugs um 7 Millimeter. So reicht jetzt ein voller Tank für rund 1000 Kilometer. Mit einem Dutzend Tankfüllung für derzeit zusammen weniger als 500 Euro, so rechnen die Marketingleute bei Smart vor, lässt sich die durchschnittliche Jahreskilometerleistung eines typischen Großstadtwagens schaffen. Der Anschaffungspreis für den 40 kW starken Zweisitzer soll mit 11.970 Euro unverändert bleiben.
Weitere Optimierungen sind offensichtlich auf der Basis von Verbrennungsmotoren kaum mehr zu schaffen. Daher setzt man bei Smart immer stärker auf den Elektroantrieb. Der Elektrosmart soll 2012 auf den regulären Markt kommen. Derzeit läuft ein großangelegter Versuch in London. Auch in Berlin kurven Mercedes-Benz-Mitarbeiter mit 100 Elektrosmarts schon durch die Stadt. Umgerechnet kostet sie eine "Tankfüllung" nur noch 2 Euro. Selbst wenn man damit erst einmal nur gut 150 Kilometer weit kommt, bevor die Steckdose ruft: Ein Kilometerpreis von weniger als 2 Cent ist derzeit unschlagbar.
Wo früher die Sportwagenbauer stolz jedes Kilo Gewichtseinsparung vermeldeten, ist den Herstellern von Autos mit grünem Image heute jedes eingesparte Gramm beim CO2 eine Notiz wert. Die Smart-Ingenieure haben es nun geschafft, den Verbrauch des Diesel-Winzlings fortwo cdi auf offizielle 3,3 Liter Diesel zu senken - und damit den CO2-Ausstoß pro Kilometer von 88g auf 86g. Damit bleibe der Smart der "CO2-Champion" mit dem weltweit geringsten Ausstoß an Kohlendioxid aller Automobile mit Verbrennungsmotor.
Geschafft wurde die Absenkung des Verbrauchs um einen zehntel Liter Diesel mit einer verbesserten der Aerodynamik und einer Tieferlegung des Fahrzeugs um 7 Millimeter. So reicht jetzt ein voller Tank für rund 1000 Kilometer. Mit einem Dutzend Tankfüllung für derzeit zusammen weniger als 500 Euro, so rechnen die Marketingleute bei Smart vor, lässt sich die durchschnittliche Jahreskilometerleistung eines typischen Großstadtwagens schaffen. Der Anschaffungspreis für den 40 kW starken Zweisitzer soll mit 11.970 Euro unverändert bleiben.
Weitere Optimierungen sind offensichtlich auf der Basis von Verbrennungsmotoren kaum mehr zu schaffen. Daher setzt man bei Smart immer stärker auf den Elektroantrieb. Der Elektrosmart soll 2012 auf den regulären Markt kommen. Derzeit läuft ein großangelegter Versuch in London. Auch in Berlin kurven Mercedes-Benz-Mitarbeiter mit 100 Elektrosmarts schon durch die Stadt. Umgerechnet kostet sie eine "Tankfüllung" nur noch 2 Euro. Selbst wenn man damit erst einmal nur gut 150 Kilometer weit kommt, bevor die Steckdose ruft: Ein Kilometerpreis von weniger als 2 Cent ist derzeit unschlagbar.
Quelle: Autoplenum, 2010-02-05
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2019-07-03
Gebrauchtwagen-Check: Smart Fortwo - Wie ein GroßerGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-09-16
Road Trip mit dem Smart EQ - Elektromobilität im Alltag -...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-08-29
Smart Vision EQ Fortwo - KnutschkugelGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-08-29
Smart Vision EQ Fortwo - Ganz schön smartGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-07-27
Smart Brabus „15th anniversary edition“ - Limitiertes Sc...Ganzen Testbericht lesen