Peugeot 406 Coupé: Schlanker Beau im Pininfarina-Anzug
Zeitlose Eleganz Vor einigen Monaten hat der Flachdach-406 an der Nase einige Optik-Retuschen bekommen. Vor allem der Lufteinlass wurde vergrößert, sodass das Coupé nun ein wenig aggressiver in die Welt schaut.
Wir sind den Franzosen mit dem 158 PS starken 2,2-Liter Benziner in der Nobel-Ausstattung Platinum gefahren.
Wohlfühl-Ambiente Im Innenraum der Platinum-Version geht es elegant zu. Man fühlt sich in diesem edlen, zweifarbigen Cockpit sofort wohl. Die Ledersitze sind sehr bequem, lassen aber ein wenig Seitenhalt vermissen. Das Lenkrad ist in zwei Farben mit Leder bezogen und liegt griffig in der Hand. Gebürstete Alu-Leisten an der Armaturentafel und an der Mittelkonsole verleihen dem Ambiente einen sportlichen Touch.
Wenig Beinfreiheit Auch für die Fondpassagiere ist genügend, wenn auch nicht üppig viel, Platz vorhanden. Langbeinige Menschen würden sich mehr Kniefreiheit wünschen. Aber ein Coupé verlangt in punkto Platzangebot auf den hinteren Rängen immer nach Kompromissen.
158 PS reichen aus Der 2,2-Liter-Benziner ist die kleinste Motorisierung für das Coupé. Mit seinen 158 PS ist der elegante Wagen nicht überragend sportlich, aber dennoch mehr als ausreichend motorisiert. Die Maschine könnte beim Anfahren ein bisschen mehr Kampfeswillen zeigen, gibt sich aber in mittleren Bereichen ausgesprochen elastisch. Bei 5.650 Umdrehungen erreicht der Vierzylinder seine Höchstleistung, lässt sich aber noch bis über 6.500 Touren weiterdrehen.
Ordentliche Werte Die Fahrwerte müssen sich nicht verstecken: Mit dem Einstiegsmotor sprintet der Zweitürer in 9,2 Sekunden auf Tempo 100 und fährt 218 km/h Spitze. Dabei verhält sich das Aggregat angenehm leise und dezent. Auch bei höheren Drehzahlen wird die Maschine nicht aufdringlich laut.
Exakte Schaltung Dass das 406 Coupé eher ein eleganter Gleiter als ein rasantes Sportauto sein will, zeigt sich auch bei der Fünfgang-Schaltung: Die Gänge lassen sich exakt einlegen, man würde sich die Gangwechsel aber ein wenig knackiger wünschen.
ESP greift ein Spaß macht der 406 Coupé in Kurven. Er ist nur schwer zum Ausbrechen zu bringen. Und selbst wenn es passiert, ist das serienmäßige ESP zur Stelle und schiebt das Coupé sanft wieder in die Spur. Das Fahrwerk ist komfortabel gefedert, aber nicht zu weich.
Ab 26.540 Euro Das Peugeot 406 Coupé 160 kostet ab 26.690 Euro. Auffällig ist die gute Serienausstattung. Bereits in der Grundversion sind Annehmlichkeiten wie Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, CD-Radio, Tempomat und beheizbare Außenspiegel dabei.
Platinum als Top-Ausstattung In der Platinum-Ausstattung schlägt das Coupé 160 ab 29.540 Euro zu Buche. Dann sind unter anderem zusätzlich ein JBL-Soundsystem mit Sechsfach-CD-Wechsler, eine Lederausstattung und eine Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage dabei. Die Liste für optionales Zubehör ist entsprechend kurz und beinhaltet nur die Alarmanlage, ein Glas-Schiebedach, ein Navi-System und den Metallic-Lack.
Motor Bauart: | Reihen-Vierzylinder |
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Hubraum: | 2.230 |
Leistung: | 116 kW (158 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 217 Nm bei 3.900 UPM |
Dagegen sind die Umstände, dass sich die 158-PS-Einstiegsmotorisierung eher für Cruiser als für sportliche ambitionierte Fahrer eignet und das knappe Platzangebot im Fond eher Peanuts.
Dass Peugeot seit vielen Jahren wunderschöne Coupés und Cabrios baut, beweist auch das Modell 403 von 1959, dass in alten Inspektor-Columbo-Krimis eine Ehrenrolle spielt. Doch dem 406 sei diese Ehre nicht zu wünschen: Columbos Peugeot ist ziemlich zerbeult. (hd)
Quelle: auto-news, 2004-02-13
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