Peugeot 206 HDi FAP 110: Der erste Kleinwagen unter den Nichtrauchern
Schalthebel ohne Probleme Das serienmäßige Fünfgang-Schaltgetriebe zeigt leichte Einflüsse vom Antrieb: Beim Gasgeben und beim Gaswegnehmen wackelt der Schalthebel etwas hin und her. Ansonsten fühlt er sich gut an und lässt sich ohne Ärgernisse benutzen. Schöne Instrumente Der übrige Innenraum wirkt mit dem Armaturenbrett aus glänzendem Hartplastik nicht mehr ganz up to date. Schön sind allerdings die weiß hinterlegten Instrumente. Der Sitzkomfort vorne ist gut; die Sitze geben viel Seitenhalt, und die Kopfstützen lassen sich für mittelgroße Fahrer weit genug herausziehen. Vorn gibt es auch genug Ablagen im Gegensatz zum Fond. Die Rücksitze bieten außerdem selbst für die Kleinwagenklasse wenig Platz. Ein 1,75 Meter großer Insasse stößt beispielsweise mit dem Kopf an die Decke, wenn er den Kopf an die Kopfstütze legt. Positiv aber: Drei Kopfstützen und drei Dreipunktgurte sind Serie bei allen 206. Leichtes Umklappen Das Umklappen der Rücksitze geht leicht von der Hand. Nur die Kopfstützen müssen zuvor entnommen werden und ein mittelgroßer Fahrer muss mit dem Vordersitz weiter nach vorne rücken, damit die umgeklappte Bank Platz hat. Ab 16.400 Euro Den 206 HDi FAP 110 gibt es in den drei Ausstattungen Tendance, Prémium und Sport. Tendance kostet 16.400 Euro, Prémium 17.000 Euro und die Topversion Sport 18.400 Euro.
Gut bestückte Basisversion Schon die Tendance-Version ist gut ausgestattet mit einem ESP, einem CD-Radio, einer Zentralverriegelung inklusive Fernbedienung, Fensterhebern vorne, Leichtmetallfelgen, Sportsitzen und elektrisch einstellbaren Außenspiegeln. Prémium besitzt im Unterschied zu Tendance noch eine Klimaanlage, einen Regensensor und eine Lichtautomatik, jedoch keine Leichtmetallfelgen. Die Ausstattung Sport schließlich umfasst eine Klimaautomatik, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Alu-Pedale und ein Lederlenkrad. 1.000 Euro mehr als der rauchende 90-PS-Diesel Bei allen Versionen serienmäßig ist der Partikelfilter. Damit kommt zum ersten Mal auch ein Auto unterhalb der Golf-Klasse in den Klub der Nichtraucher. Mit dem Filter erfüllt unser 109-PS-Motor die Euro-4-Norm. So profitiert man von einer Steuerbefreiung bis Ende 2005, wenn das Fahrzeug noch vor dem 1. Januar 2005 zugelassen wird. Diesen Vorteil bietet der 206 mit dem 90-PS-Diesel nicht: Der hat 400 Kubikzentimeter mehr Hubraum bei geringerer Leistung und erfüllt nur Euro 3. Er kostet in derselben Ausstattungsstufe nur 1.000 Euro weniger. Die Steuerersparnis eingerechnet, dürfte sich der 109-PS-Motor rechnen.
Preise wie eine Klasse höher 16.400 Euro für die Einstiegsversion 206 HDi FAP 110 sind allerdings ein Wort: Wenn man noch 50 Euro drauflegt, bekommt man dafür schon einen 307 mit Diesel. Doch ist der Kleine der preisgünstigste rußfreie Diesel auf dem Markt.
Antrieb: | Vorderradantrieb |
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Anzahl Gänge: | 5 |
Getriebe: | Schaltung |
Motor Bauart: | Reihen-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung |
Hubraum: | 1.560 |
Anzahl Ventile: | 16 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 80 kW (109 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 240 Nm bei 1.750 UPM |
Quelle: auto-news, 2004-07-28
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