Neuer Peugeot 407: Gut gebrüllt, Löwe
Zweiliter-Diesel mit Kraft in der Mitte Der Zweiliter-Dieselmotor mit 136 PS ist ein leises Aggregat, das nur in hohen Drehzahlen brummig wird. Darunter verrichtet es seinen Dienst recht unauffällig. Die Durchzugsstärke des Selbstzünders kommt im mittleren Tourenbereich am besten zur Geltung. Nach oben hin würde man sich etwas mehr Kraft wünschen. Das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern liegt bereits ab 2.000 Umdrehungen an, dank einer "Overboost"-Funktion, die eine Erhöhung des Ladedrucks bewirkt, lässt es sich kurzzeitig auf 340 Newtonmeter pushen. Schnell, aber spurtschwach Die Spitzengeschwindigkeit des 407 2.0 HDi liegt zwar bei 208 km/h, der Sprint von null auf hundert wird dafür in eher müden 11 Sekunden absolviert. Der vom Hersteller angegebene Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern liegt hingegen angesichts hoher Treibstoffpreise in einem vernünftigen Level. Der Diesel-Motor verfügt über den Partikelfilter FAP und erfüllt, kombiniert mit dem Schaltgetriebe, die Euro-4-Norm. Knackige Schaltung Wer fleißig schaltet, kann mit dem Diesel-Löwen recht sportlich unterwegs sein. Das macht dank der knackigen Sechsgang-Schaltung richtig Spaß. Auch die Lenkung vermag zu punkten: Der 407 lässt sich präzise und leichtgängig dirigieren. Aber das eigentliche Besondere an diesem Auto ist sein Fahrverhalten: Der Franzose überrascht mit einem straff abgestimmten Fahrwerk, das zugleich noch komfortabel ist. Kurven lassen sich bei einer ambitionierten Fahrweise ohne störende Wankbewegungen durchwedeln.
Ab 20.600 Euro Der 407 ist für einen Preis ab 20.600 Euro zu haben. Dafür bekommt man den 1,8-Liter-Benziner mit 115 PS in der Ausstattung Esplanade. Der von uns getestete 2.0 HDi kostet ab 23.600 Euro. In der Grundausstattung sind die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung, vier elektrische Fensterheber, die Klimaautomatik, Sonnenrollos, die Höhenverstellung des Fahrersitzes und der Bordcomputer dabei. Ein weniger üppig serien-bestückter VW Passat 1.9 TDI mit Sechsgang-Getriebe steht beispielsweise mit 25.275 Euro in der Liste. Neun Airbags serienmäßig In puncto Sicherheitsausstattung bleiben beim 407 kaum Wünsche offen. Bereits ab Werk sind das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, die elektronische Bremskraftverteilung und ein Notbremsassistent an Bord. Außerdem gibt es neun Airbags serienmäßig, dazu gehört auch ein Knieairbag für den Fahrer.
Motor Bauart: | Vier Zylinder, Reihe, 16V |
---|---|
Hubraum: | 1.997 |
Leistung: | 100 kW (136 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 320 - 340 Nm bei 2.000 UPM |
Quelle: auto-news, 2004-06-17
Autoplenum, 2010-04-19
Peugeot strafft 407-AngebotAutoplenum, 2010-04-14
200 Jahre Peugeot: "Millesim"-Sondermodelle für vier Baur...Autoplenum, 2010-02-17
Praxistest: Peugeot 407 Coupe HDi 240 - Diesel für Genießerauto-news, 2009-08-27
Peugeot 407 Coupé HDi FAP 240: Zweitürer mit Power-Diesel...Autoplenum, 2009-07-07
Neuvorstellung: Peugeot 407 Coupé - Der Löwe brüllt