Testbericht
2. August 2012
Haar, 2. August 2012 -Das hätte sich der kleine Ypsilon vermutlich nicht träumen lassen, dass ihn die Fans einmal als letzten "echten" Lancia feiern. Doch sie haben in Hinblick auf die Optik durchaus recht. Im Segment der Kleinwagen sticht der Ypsilon markant hervor: Neben dem üppigen Chrom-Kühlergrill sorgt dafür vor allem die Fensterlinie mit versteckten hinteren Türgriffen. Wer sich ohne Vorkenntnisse dem Italo-Mini nähert, ist von der Existenz der zusätzlichen Portale überrascht.
Modisch unterwegs
Auch innen gibt sich der Wunsch zweifarbig lackierte Ypsilon modisch, allerdings dürften die verwendeten Materialien gerne etwas hochwertiger ausfallen. Abzüge gibt es für die unpraktisch positionierten mittigen Instrumente und die schlechte Sicht nach hinten. Zudem ist das Platzangebot im Fond nur mäßig. Pluspunkte sammelt der Lancia hingegen mit ordentlichen 245 Litern Kofferraumvolumen und dem hoch positionierten Schalthebel. Er gleitet auf kurzen Wegen bis in die fünfte Stufe.
Wenig Hubraum, viel Durst
Das Highlight steckt unter der U-förmigen Motorhaube: ein aufgeladener Zweizylinder namens TwinAir mit 85 PS Leistung. Dessen unter Vollast sympathisch knatternder Sound erinnert an den seligen Fiat 500. Unter 2.000 Touren klingt der Motor hingegen sehr brummig, man wähnt ihn kurz vor dem Absterben. Hier macht sich die lange Übersetzung negativ bemerkbar, besonders an Steigungen muss häufig zurückgeschaltet werden. Wird der "Eco-Modus" aktiviert, leistet der Motor nur 78 PS und 100 Newtonmeter statt regulärer 145 Newtonmeter. Doch dann muss er auf der Landstrasse und Autobahn durch Gangwechsel bei Laune gehalten werden, was den Spargedanken konterkariert. Das schlägt auf den Verbrauch durch: Offiziell wird er mit 4,2 Liter angegeben, wir ermittelten je nach Fahrweise Werte zwischen 5,9 und acht Liter. Empfehlenswert: Die Gold-Ausstattung mit Klimaanlage und anderen sinnvollen Extras für 15.250 Euro.
Technische Daten
Antrieb: | Frontantrieb |
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Anzahl Gänge: | 5 |
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Getriebe: | Schaltgetriebe |
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Motor Bauart: | Benziner mit Turboaufladung |
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Hubraum: | 875 |
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Anzahl Ventile: | 4 |
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Anzahl Zylinder: | 2 |
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Leistung: | 63 kW (85 PS) bei UPM |
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Drehmoment: | 145 Nm bei 1.900 UPM |
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Preis
Neupreis: 15.250 € (Stand: August 2012)
Fazit
Ein toller Hingucker ist neue Lancia Ypsilon allemal und schon deshalb ein Farbtupfer im Kleinwagen-Allerlei. Doch neben ergonomischen
Schwächen kann der durchaus quirlige Zweizylinder sein Sparversprechen nicht einlösen. Es bleibt dabei: Turbo läuft, Turbo säuft.
Quelle: auto-news, 2012-08-02