Italiener am Start: Neues Auto, neues Logo Bravo, Fiat?
Bügelgriffe für die Türen In der Seitenansicht fallen die ansteigende Schulterlinie und das coupéartig nach hinten gezogene Dach auf. Unter der Lichtkante gibt es Bügelgriffe für die Türen. Insgesamt betrachtet, ist der neue Bravo recht dynamisch gezeichnet, wird aber vermutlich nicht als gewagte Design-Ikone in die Geschichte eingehen. Mittelkonsole zum Fahrer geneigt Wer den alten Bravo kennt, merkt besonders im Innenraum, dass nur der Name gleich geblieben ist. Zwar wirkt der Materialmix im Cockpit nicht besonders hochwertig, dafür stimmt zumindest auf den ersten Blick die Verarbeitungsqualität. Die Armaturentafel verfügt über einen S-Schwung und eine leicht dem Fahrer zugeneigte Mittelkonsole. Das gibt das Gefühl, wie in einem Cockpit zu sitzen und der Herr über das Mobil zu sein. Tacho und Tourenzähler in Tuben Das Lenkrad hat Griffmulden und liegt gut in der Hand. Dahinter gibt es einen Instrumenteneinsatz mit großem Display in der Mitte, über dem Benzinuhr und Wasserthermometer zu finden sind. Tacho und Drehzahlmesser stecken in Tuben und erinnern in der Gestaltung ein wenig an Autos aus den 50er-Jahren. Alles andere als von gestern sind aber die technischen Aufrüstungsmöglichkeiten: Auf Wunsch gibt es verschiedene Navigationsgeräte und HiFi-Systeme. In Zusammenarbeit mit Microsoft entstand das Blue-&-Me-System, das nicht nur eine Bluetooth-Schnittstelle, sondern auch einen USB-Port umfasst.
Hinten wird es für die Knie eng Die Sitze sind gegen Aufpreis mit Leder bezogen. Das Gestühl vorn ist bequem, bietet genügend Seitenhalt, verliert aber Punkte durch zu kurze Oberschenkelauflagen. Im Fond gibt es genügend Kopffreiheit, aber für die Knie wirds eng. Dafür hat man zu den Seiten hin genügend Platz, da die Türverkleidungen vom Passagier weg gewölbt sind. Bleiben wir gleich hinten: Der Kofferraum fasst beachtliche 365 Liter Gepäck, wenn man ein Reifenreparaturkit und kein Reserverad verwendet, sogar 400 Liter. Die Öffnung ist allerdings recht eng geschnitten und die Ladekante recht hoch. Mit wenigen Handgriffen lassen sich Sitzflächen und die Lehnen der Fondbank nach vorn klappen. Dadurch können 1.175 Liter Raum gewonnen werden. Der Rückbau funktioniert allerdings nicht ganz reibungslos: Hier müssen erst die Gurtschlösser wieder an Ort und Stelle gebracht werden. Fünf Motoren zur Wahl Der neue Bravo wird in insgesamt fünf Motorisierungen angeboten. Zum Marktstart stehen zwei 1,9-Liter-Diesel bereit. Der Schwächere der beiden liefert 120 PS, der stärkere powert mit 150 Pferdestärken. Auf der Otto-Liste steht ein 1,4-Liter-Motor, der zunächst mit 90 PS, ab Sommer 2007 auch mit 120 und 150 Turbo-PS angeboten wird. Fünfgang-Schaltung beim schwächeren Diesel Wir haben bei unserem ersten Test die Selbstzünder ausprobiert: Die Schwächere der beiden Maschinen setzt den Bravo willig, aber nicht übermäßig spritzig in Bewegung. Nach einer etwas zähen Phase liefert der Achtventiler im mittleren Tourenbereich annehmbaren Vortrieb. Um diesen Bereich zu halten, solle man öfter zum Schalthebel greifen. Das macht Spaß: Die Box hat fünf Vorwärtsgänge, die sich exakt, wenn auch auf recht langen Wegen wechseln lassen.
10,5 Sekunden auf Tempo 100 Das maximale Drehmoment von 255 Newtonmetern liegt bei 2.000 Touren an, die Höchstleistung von 120 PS erreicht der Direkteinspritzer bei 4.000 Umdrehungen. Immerhin sprintet der Fiat damit in 10,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Spitze von 194 km/h. Den Verbrauch beziffert der Hersteller mit 5,3 Litern, den CO2-Ausstoß mit 139 g/km. Mit 150 PS auf 209 km/h Etwas schneller voran kommt man mit der 150-PS-Variante des Diesel-Direkteinspritzers. Diese Maschine ist mit einem Sechsgang-Getriebe gekoppelt. Der 16-Ventiler kommt etwas flotter aus dem Drehzahlkeller und entwickelt sein Maximal-Drehmoment von 305 Newtonmetern ebenfalls bei 2.000 Touren. Die Höchstleistung ist auch bei 4.000 Umdrehungen zur Stelle. In neun Sekunden erreicht der Bravo die Hunderter-Marke und wird 209 km/h schnell. Dieser Motor verbraucht laut Fiat 5,6 Liter und emittiert 149 g/km an CO2. Beide Motoren sind nicht übermäßig leise, die Soundentwicklung aber auf einem vertretbaren Niveau. Etwas mehr Komfort wünschenswert Das Fahrwerk des Bravo ist auf Fahrspaß getrimmt: Der 4,33 Meter lange Wagen lässt sich gut durch Kurven wedeln. Auf Holperstrecken würde man sich aber etwas mehr Komfort wünschen, da Bodenwellen doch spürbar nach innen gemeldet werden. Die Lenkung arbeitet präzise und vermittelt das Gefühl, den Wagen gut zu beherrschen. Der bereits aus anderen Modellen bekannte City-Modus ermöglicht es, den Neu-Fiat mit leichter Hand in Parklücken zu zirkeln. Ab 15.400 Euro zu haben Den neuen Bravo gibt es ab 15.400 Euro zu kaufen. Dafür bekommt man den 1,4-Liter-Benziner mit 90 PS. Die Basisversion Active verfügt über ESP, sieben Airbags und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Die nächsthöhere Ausstattung Dynamik ist 1.500 Euro teurer und hat zusätzlich eine Klimaanlage, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht sowie ein RDS-Radio mit CD-Player an Bord. Der 120-PS-Diesel ist ab 19.000 Euro zu haben, für den stärkeren Selbstzünder muss man 22.000 Euro auf den Tisch legen ihn gibt es allerdings erst ab der Linie Dynamic.
Antrieb: | Frontantrieb |
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Anzahl Gänge: | 5 |
Getriebe: | Schaltung |
Motor Bauart: | Reihen-Motor |
Hubraum: | 1.910 |
Anzahl Ventile: | 2 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 88 kW (120 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 255 Nm bei 2.000 UPM |
Quelle: auto-news, 2007-03-26
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