Der Opel Signum mit neuem 1,9-Liter-CDTI-Diesel im Test
Viel Platz vorn und hinten Wie bei allen Vectra-Varianten ist das Platzangebot vorn und hinten sehr gut. Die Armaturen sind im Vergleich zu vielen Konkurrenten als hochwertig einzustufen. Die Bedienung gestaltet sich als idiotensicher trotz vielfältiger Funktionen geht alles sehr übersichtlich von der Hand. Die Lederausstattung unserer Modellausführung "Elegance" ist richtig edel. Allenfalls die Beinauflage der Vordersitze könnte etwas länger sein. Der Seitenhalt in schnell gefahrenen Kurven geht in Ordnung.
315 Newtonmeter Die Leistung unseres Testwagens beträgt dank Vierventiltechnik 150 PS. Das maximale Drehmoment von 315 Newtonmeter liegt zwischen 2.000 und 2.750 U/min gleichmäßig an. Die Leistungsentfaltung ist sehr druckvoll. Die 150-PS-Maschine beschleunigt den Signum kraftvoll von unten heraus und erfolgt erstaunlich gleichmäßig. Der Durchzug ist so gut, dass man glaubt, in einem hubraumstärkeren Fahrzeug zu sitzen. Die Beschleunigung von null auf hundert beträgt weniger als zehn Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 217 km/h.
Kultivierter Motor Es mag Dieselmotoren geben, die bei niedrigem Tempo einen Hauch weniger rau klingen, etwa der neue 2,2-Liter-Turbodiesel des Honda Accord. Aber bei höheren Geschwindigkeiten und bei warmen Motor ist vom Opel-Diesel nichts mehr zu hören er gibt sich ziemlich kultiviert. Selbst auf der Autobahn bei Tempo 200 ist der Opel leise. Dann geht der Motorsound vollkommen im Gemisch aus zurückhaltenden Windgeräuschen und dem Abrollgeräusch der Reifen unter.
Neu entwickeltes Sechsgang-Getriebe Die neu entwickelte Sechsgang-Schaltung arbeitet mit erfreulich geringem Kraftaufwand. Der Schalthebel liegt gut zur Hand, die Wege sind kurz. So lässt sich der Signum gut und gerne schalten. Die Abstimmung ist gelungen, die Anschlüsse passen. Dabei ist der sechste Gang als verbrauchssenkender Schongang ausgelegt. Im Sechsten hat der Motor aber noch genügend Durchzugskraft, um an Steigungen nicht zurückschalten zu müssen.
Komfortables Fahrwerk Das Fahrwerk des Signum mit seinen mannigfachen elektronischen Assistenten ist über alle Zweifel erhaben. Allerdings ist es eher komfortabel fürs Cruisen ausgelegt. Dennoch können Pistenräuber ausreichend schnell um die Kurven pirschen. Stöße und Wellen werden kommod absorbiert, die Lenkung ist direkt und bietet einen guten Fahrbahnkontakt.
Die Sicherheits-Ausstattung ist bei allen Vectra erfreulich umfangreich. Angesichts der reichhaltigen Serienausstattung kann man auch beim Signum von ausgesprochen fairen Preisen sprechen.
Günstige Preise Den Signum 1.9 CDTI mit 150 PS gibt es für 26.395 Euro. Unsere noble Elegance-Version schlägt mit 28.095 Euro zu Buche. Mit Navigationssystem und Leder werden es dann allerdings schon deutlich über 30.000 Euro. Die 120-PS-Variante ist nur 800 Euro billiger. Deutlich weniger kostet das Einstiegsmodell, die Vectra-Limousine mit 1,9-Liter-120-PS-CDTI für 20.045 Euro. (ph)
Motor Bauart: | 4-Zylinder Reihenmotor |
---|---|
Hubraum: | 1.910 |
Leistung: | 110 kW (150 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 315 Nm bei 2.000 UPM |
Quelle: auto-news, 2004-05-21
auto-news, 2003-12-01
Opel Signum 2.2 Direct: Luxusliner mit Sparpotenzialauto-news, 2003-05-29
Opel Signum: Schickes Lifestyle-Auto mit Top-RaumangebotAutoplenum, 2020-05-14
Test: Opel Grandland X Hybrid4 - Potz-Plug-in-BlitzAutoplenum, 2020-02-25
50 Jahre Opel Ascona - Spiel, Satz, SiegAutoplenum, 2020-02-13
Test: Opel Corsa 1.2 DI Turbo - Der Kleine macht auf Sport