Toyota Avensis Combi: Diesel-Rakete 2.2 D-CAT im Test
Modelljahr 2007: Sanftes Facelift Soeben bekam der Avensis von Toyota ein sanftes Facelift spendiert, unser Testwagen war noch von der alten Garde. An der Grundfunktionalität und am Motor hat sich aber nichts geändert. Neu sind jetzt ein dynamischeres Frontdesign, das Stoßfänger, Grill und Frontleuchten umfasst. In den Außenspiegeln finden sich nun LED-Blinkleuchten. Im Innenraum haben hochwertigere Materialien Einzug gehalten, das Cockpit wurde unter ergonomischen Gesichtspunkten neu gestaltet. Unser Testmodell 2.2 D-Cat Executive wird künftig noch exklusiver: 17-Zoll-Leichtmetallräder und ein dunkelgrauer Kühlergrill mit Chromrahmen geben ihm ein neues Gesicht.
Innenraum aufgewertet Im Innenraum finden sich nun Details wie silberfarbene Nähte am Lederlenkrad sowie am lederbezogenen Schaltknauf, Metalleinsätze im Lenkrad sowie eine Teillederausstattung in Leder/Alcantara. Für den Modelljahrgang 2007 hat Toyota nach eigener Aussage den Avensis auch noch in den Kriterien Geräuschniveau, Fahrkomfort, Lenkverhalten und Hochgeschwindigkeitsstabilität optimiert. Ehrlich gesagt: Wir waren von der Meldung über die Modifikationen am Avensis mehr als überrascht. Uns erschien unser Testwagen weitgehend perfekt was sollte da noch verbessert werden? Doch, wie so oft im Leben: Es geht immer noch eine Stufe höher.
Solide Verarbeitung So zeigte sich unser Avensis Combi sehr solide verarbeitet und nicht zuletzt dank der Executive-Ausstattung mit hochwertigen Materialien im Innenraum versehen. Mit der Bedienung kamen wir auf Anhieb klar. Die Sitze lassen sich auch für große Leute ausreichend verstellen, das Lenkrad ist in der Höhe und längs einstellbar und so lässt sich für jeden eine gute Sitzposition finden. Der Kofferraum ist gut zugänglich und bietet ein Ladevolumen von 520 bis 1.500 Litern.
Diesel-Dampf in allen Gassen Der Avensis Combi ist mit dem 177-PS-Diesel ein überaus spritziges Mobil. Der Sprint auf 100 km/h dauert nur 8,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Damit kann man an der Ampel und auf der Autobahn immer zu den Schnellsten gehören. Trotz der imposanten Fahrleistungen ist der 2.2 D-CAT sparsam: Bei normaler Fahrweise lässt sich ein Verbrauch von sieben bis acht Litern Diesel realisieren. Das Fahrwerk zeigt sich dabei gelassen: Es schluckt Unebenheiten weg, federt geschmeidig und hält Wankbewegungen bei Kurvenfahrt in Grenzen. Im Fall des Falles schützen fünf Sterne aus dem EuroNCAP-Crashtest. Sogar ein Knieairbag für den Fahrer steht bereit. (ph)
Antrieb: | Front |
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Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Dieselmotor |
Hubraum: | 2.231 |
Anzahl Ventile: | Vier |
Anzahl Zylinder: | Vier |
Leistung: | 130 kW (177 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 400 Nm bei 2.000 - 2.600 UPM |
Die Avensis-Konkurrenten A4 von Audi, 3er von BMW oder C-Klasse von Mercedes machen aber allesamt optisch mehr her. Auch nach dem dezenten Facelift ist der Avensis wie die meisten Toyota doch eher unauffällig. Aber das kann ja auch ein Vorteil sein. (ph)
Quelle: auto-news, 2006-07-31
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