Audi SQ5 3.0 TFSI - Plaste und Elaste
Testbericht
Audi schärft beim neuen Q5 nach: Die sportliche Sperrspitze namens SQ 5 3.0 TFSI greift mit 354 PS den Porsche Macan S an. Der Audi macht vieles ziemlich richtig, der Motor ist gut, doch zur Wachablösung fehlt dem Ingolstädter das gewisse Etwas.
Manchmal enthüllt der gute alte Klopftest Interessantes. Die silbernen Verkleidungen der Außenspiegel. Aluminium? Nein. "Aluminiumoptik" steht in der Preisliste. Also Plastik. Ok, Auch beim Top-Sportler des Audi Q5 regiert der Rotstift. Weiter geht es um den Wagen herum. Wo hinten bei einem Audi S-Modell vier Auspuffrohre herrisch die PS-Potenz demonstrieren sollten, befinden sich Plastikklappen, umrahmt von einer chromglitzernden Spange, um den Anschein der Endschalldämpfer zu wahren. Das Material? Klopf, klopf, klopf - Sie kennen die Antwort. Um die echten Auspuffrohre zu entdecken, muss man auf die Knie gehen, die befinden sich etwas weiter vorne im Unterboden.
Der Motor inklusive Antriebstrang ist schon aus Audi S5 und S4 bekannt. Das Kraftpaket hat 264 kW / 354 PS, ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern, das bereits bei 1.370 U/min parat steht, und daher mit dem 1.9 Tonnen schweren SUV keinerlei Probleme. Nach nur 5,4 Sekunden katapultiert das Dreiliter-Triebwerk das Fahrzeug auf Landstraßentempo und lässt es weiter rennen, bis die Elektronik bei 250 km/h das Stoppschild schwingt. Der Norm-Durchschnittsverbrauch ist mit 8,5 l/100 km in Ordnung. Was aber diese Zahlen nur unzureichend wiedergeben, ist die Elastizität, mit der das Aggregat agiert, unterstützt von den geschmeidigen Gangwechseln der Achtgang-Automatik. Selbst bei Tempo 200 km/h legt der Audi SQ 5 schnell noch ein paar Holzscheite in das Beschleunigungsfeuer.
Längsdynamisch spielt der SQ 5 also ganz oben mit. Wenn es um die Kurven geht, macht der Ingolstädter Kraftbolzen ebenfalls eine gute Figur: Das liegt vor allem an dem hecklastig ausgelegten Allradantrieb mit dem selbstsperrenden Mitteldifferenzial, das die Antriebskräfte zwischen den Achsen hin- und herschiebt und dem optionalen Sportdifferenzial an der Hinterachse, das die Kräfte je nach Bedarf auf das jeweilige Rad verteilt. Zusammen mit der ebenfalls aufpreispflichtigen Luftfederung lässt sich der SQ 5 bei scharfen Richtungswechseln kaum aus der Ruhe bringen, bleibt selbst in schnell genommen Ecken gutmütig und stellt den Fahrer vor keine ernsten Probleme. Es dauert lange, bis die Physik, die Haftungsgrenze der Pneus und das Gewicht das Fahrwerk mit den beiden Fünflenkerachsen aushebelt und das Audi-SUV über alle vier Räder nach außen drängt.
Die präzise Lenkung hilft dabei, den SQ 5 um die Ecken zu dirigieren. Aber selbst im "dynamic"-Fahrmodus fehlt die sportliche Straffheit und auch der Bericht über den Traktions- beziehungsweise Straßenzustand könnte eindeutiger ausfallen. Die Leichtgängigkeit des Volants passt zum Gesamtcharakter des Ingolstädters, der nicht mit aller Gewalt das absolute Sport-As geben will, obwohl die Karosserie des SQ 5 um 30 Millimeter tiefer über den Asphalt fliegt, als der Standard-Q5. Da hilft auch der künstlich anmutende etwas aufgeplusterte Motorensound inklusive obligatorischen Zwischengasbellen beim Herunterschalten nicht viel. Immerhin: Mit der Luftfederung ist der Audi sogar im sportlichsten Fahrmodus noch komfortabel. Schließlich sollen auch die US-Amerikaner fleißig den Audi SQ5 3.0 TFSI kaufen. In Europa sind ab Anfang Herbst 64.900 Euro fällig, das sind rund 3.000 Euro weniger als beim Porsche Macan S und gut 10.000 Euro weniger als beim Macan GTS.
Neben dem "dynamic"-Modus sorgen noch fünf weitere Einstellungen für Fahrfreude - darunter "allroad", "efficiency" und "individual". Auch bei der Konnektivität schließen die Ingolstädter die Lücke zu BMW zunehmend: Der Top-Q5 ist auch mit sämtlichen Assistenzsystemen erhältlich, die das Audi-Technikregal hergibt. Darunter auch der "prädiktive Effizienzassistent", der den adaptiven Tempomaten mit den Daten des Navigationssystems und andere Sensoren wie der Kamera verknüpft. Das führt zu einem entspannten Vorankommen, da das System zum Beispiel schon in weiser Voraussicht die Geschwindigkeit reduziert, wenn ein Tempolimit ansteht.
Im Innenraum gibt sich Audi ohnehin selten eine Blöße, was die Verarbeitung angeht. Dazu kommen bequeme Sportsitze, genug Platz in der zweiten Reihe und eine tiefe Ladekante die den Zugang zum Gepäckabteil erleichtert. Alles schön, klasse und praktisch, aber bei der Sportlichkeit reicht es eben nicht ganz zum Gipfelsturm. Da fehlt dem Audi SQ 5, das, was die Amerikaner so gerne lautmalerisch beim Sport als "umpfh" umschreiben, eben jenes kleine Extra, das aus einem sehr guten Athleten einen besonderen macht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Audi SQ5 3.0 TFSI ein rundherum gelungenes Auto ist, mit dem man sehr schnell unterwegs sein kann.
Manchmal enthüllt der gute alte Klopftest Interessantes. Die silbernen Verkleidungen der Außenspiegel. Aluminium? Nein. "Aluminiumoptik" steht in der Preisliste. Also Plastik. Ok, Auch beim Top-Sportler des Audi Q5 regiert der Rotstift. Weiter geht es um den Wagen herum. Wo hinten bei einem Audi S-Modell vier Auspuffrohre herrisch die PS-Potenz demonstrieren sollten, befinden sich Plastikklappen, umrahmt von einer chromglitzernden Spange, um den Anschein der Endschalldämpfer zu wahren. Das Material? Klopf, klopf, klopf - Sie kennen die Antwort. Um die echten Auspuffrohre zu entdecken, muss man auf die Knie gehen, die befinden sich etwas weiter vorne im Unterboden.
Der Motor inklusive Antriebstrang ist schon aus Audi S5 und S4 bekannt. Das Kraftpaket hat 264 kW / 354 PS, ein maximales Drehmoment von 500 Newtonmetern, das bereits bei 1.370 U/min parat steht, und daher mit dem 1.9 Tonnen schweren SUV keinerlei Probleme. Nach nur 5,4 Sekunden katapultiert das Dreiliter-Triebwerk das Fahrzeug auf Landstraßentempo und lässt es weiter rennen, bis die Elektronik bei 250 km/h das Stoppschild schwingt. Der Norm-Durchschnittsverbrauch ist mit 8,5 l/100 km in Ordnung. Was aber diese Zahlen nur unzureichend wiedergeben, ist die Elastizität, mit der das Aggregat agiert, unterstützt von den geschmeidigen Gangwechseln der Achtgang-Automatik. Selbst bei Tempo 200 km/h legt der Audi SQ 5 schnell noch ein paar Holzscheite in das Beschleunigungsfeuer.
Längsdynamisch spielt der SQ 5 also ganz oben mit. Wenn es um die Kurven geht, macht der Ingolstädter Kraftbolzen ebenfalls eine gute Figur: Das liegt vor allem an dem hecklastig ausgelegten Allradantrieb mit dem selbstsperrenden Mitteldifferenzial, das die Antriebskräfte zwischen den Achsen hin- und herschiebt und dem optionalen Sportdifferenzial an der Hinterachse, das die Kräfte je nach Bedarf auf das jeweilige Rad verteilt. Zusammen mit der ebenfalls aufpreispflichtigen Luftfederung lässt sich der SQ 5 bei scharfen Richtungswechseln kaum aus der Ruhe bringen, bleibt selbst in schnell genommen Ecken gutmütig und stellt den Fahrer vor keine ernsten Probleme. Es dauert lange, bis die Physik, die Haftungsgrenze der Pneus und das Gewicht das Fahrwerk mit den beiden Fünflenkerachsen aushebelt und das Audi-SUV über alle vier Räder nach außen drängt.
Die präzise Lenkung hilft dabei, den SQ 5 um die Ecken zu dirigieren. Aber selbst im "dynamic"-Fahrmodus fehlt die sportliche Straffheit und auch der Bericht über den Traktions- beziehungsweise Straßenzustand könnte eindeutiger ausfallen. Die Leichtgängigkeit des Volants passt zum Gesamtcharakter des Ingolstädters, der nicht mit aller Gewalt das absolute Sport-As geben will, obwohl die Karosserie des SQ 5 um 30 Millimeter tiefer über den Asphalt fliegt, als der Standard-Q5. Da hilft auch der künstlich anmutende etwas aufgeplusterte Motorensound inklusive obligatorischen Zwischengasbellen beim Herunterschalten nicht viel. Immerhin: Mit der Luftfederung ist der Audi sogar im sportlichsten Fahrmodus noch komfortabel. Schließlich sollen auch die US-Amerikaner fleißig den Audi SQ5 3.0 TFSI kaufen. In Europa sind ab Anfang Herbst 64.900 Euro fällig, das sind rund 3.000 Euro weniger als beim Porsche Macan S und gut 10.000 Euro weniger als beim Macan GTS.
Neben dem "dynamic"-Modus sorgen noch fünf weitere Einstellungen für Fahrfreude - darunter "allroad", "efficiency" und "individual". Auch bei der Konnektivität schließen die Ingolstädter die Lücke zu BMW zunehmend: Der Top-Q5 ist auch mit sämtlichen Assistenzsystemen erhältlich, die das Audi-Technikregal hergibt. Darunter auch der "prädiktive Effizienzassistent", der den adaptiven Tempomaten mit den Daten des Navigationssystems und andere Sensoren wie der Kamera verknüpft. Das führt zu einem entspannten Vorankommen, da das System zum Beispiel schon in weiser Voraussicht die Geschwindigkeit reduziert, wenn ein Tempolimit ansteht.
Im Innenraum gibt sich Audi ohnehin selten eine Blöße, was die Verarbeitung angeht. Dazu kommen bequeme Sportsitze, genug Platz in der zweiten Reihe und eine tiefe Ladekante die den Zugang zum Gepäckabteil erleichtert. Alles schön, klasse und praktisch, aber bei der Sportlichkeit reicht es eben nicht ganz zum Gipfelsturm. Da fehlt dem Audi SQ 5, das, was die Amerikaner so gerne lautmalerisch beim Sport als "umpfh" umschreiben, eben jenes kleine Extra, das aus einem sehr guten Athleten einen besonderen macht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Audi SQ5 3.0 TFSI ein rundherum gelungenes Auto ist, mit dem man sehr schnell unterwegs sein kann.
Technische Daten
Antrieb: | Allrad |
---|---|
Getriebe: | Achtgang-Automatik |
Motor Bauart: | V6-Turbo |
Hubraum: | 2.995 |
Drehmoment: | 500 Nm bei 1.370 bis 4.500 UPM |
Preis
Neupreis: 64.900 € (Stand: 2017-05-30)Testwertung
Quelle: Autoplenum, 2017-05-30
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2019-12-11
Gebrauchtwagen-Check: Audi Q5 - Premium auch als GebrauchterGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-11-30
5x gebrauchte SUV - Fünf mal besonders zuverlässigGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2018-09-12
Gebrauchtwagen-Check: Audi Q5 8R (2008 - 2017) - Unverwüs...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-07-26
Test: Audi Q5 2.0 TDI - Ein fast perfekter VertreterGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-07-12
Audi Q5 2.0 TDI - Mercedes GLC 250d - KopfentscheidungGanzen Testbericht lesen