Audi S4 Avant: Eine eilige Familienangelegenheit
Bis 1.184 Liter Gepäck Einen Kombi kauft man ja vor allem wegen der Möglichkeit, viel transportieren zu können. In Bezug auf diese Qualitäten hat der S4 Avant natürlich genau dieselben guten Eigenschaften wie seine schwächeren Brüder. Das Ladeabteil fasst 442 Liter bei umgeklappter Rücksitzlehne schluckt der Kombi bis zu 1.184 Liter Gepäck. Sitze saugen Gäste fest Richtig toll ist es, als der Herr der Ringe den Ausstoß der vier Rohre zu regulieren. Das passiert von einem sehr bequemen Ort aus: dem Fahrersitz. Die Recaro-Sitze nehmen ihre Gäste fast saugend auf und geben genügend Seitenhalt. Motorensound mit Umdreh-Effekt Das gute Sitzgefühl rückt aber in den Hintergrund, wenn die 4,2-Liter-Maschine gestartet wird. Oder wie man früher bei einem Achtzylinder gesagt hätte: angeworfen. Das Leerlauf-Geräusch ist eine Mischung aus Grollen, blubbernd-sattem V8-Sound und einer unterdrückten Kraft. Spielt man mit dem Gaspedal, gibts einen Umdreh-Effekt: Die ersten Passanten beginnen sich umzudrehen.
Brutaler Ruck nach vorn Bereits ab 1.000 Umdrehungen reißt es den S4 brutal nach vorn. Der Druck im Rücken ist enorm. Beim Hochdrehen wird das Geräusch der Maschine bulliger und satter, bleibt aber dezent genug, um Understatement zu bieten. Das Drehzahlband scheint nicht enden zu wollen. Erst bei 7.000 Umdrehungen ist die beachtliche Höchstleistung von 344 PS erreicht. 5,9 Sekunden auf 100 Der Sprint von null auf 100 dauert nur 5,9 Sekunden. Das ist ein Wert, mit dem sich der Ingolstädter Kombi nicht hinter den legendär-schnellen zweitürigen Produkten eines Zuffenhausener Automobil-Herstellers verstecken muss. Bei 250 km/h wird abgeregelt. Tiptronic am Lenkrad bedienen Wer lieber schalten lässt, kann sich die sechsstufige Tiptronic aus der Zubehörliste ordern. Die Gangstufen lassen sich auch mit der Hand wechseln. Via Schaltwippen geht das auch am Lenkrad man kann also beim Serpentinen-Wedeln die Hände am Steuer lassen.
Kurvenlage wie auf Schienen Seine Trümpfe spielt der S4 auf der ungeraden Landstraße aus: Die Kurvenlage ist aufgrund des permanenten Allradantriebs, der die Antriebskräfte variabel auf Vorder- und Hinterachse verteilt, nahezu wie auf Schienen. Lenkung direkt und leichtgängig Dank der sehr direkten Servolenkung lässt sich der Audi asphalt-klebend um Straßenbiegungen dirigieren. Dabei bedarf es viel Mutwillens, um das Auto zum Ausbrechen zu bringen. Wenn es doch passiert, versucht der S4 über alle vier Räder zu schieben. Aber bei diesem Versuch bleibt es: Das ESP greift rechtzeitig schützend ein. Ab 54.400 Euro Der S4 Avant kostet 54.400 Euro. Ab Werk ist der rasante Kombi mit 18-Zoll-Felgen, Xenonlicht und Recaro-Sitzen ausgestattet.
Antrieb: | Allrad |
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Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltung |
Motor Bauart: | V-Motor, DOHC |
Hubraum: | 4.163 |
Anzahl Ventile: | 5 |
Anzahl Zylinder: | 8 |
Leistung: | 253 kW (344 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 410 Nm bei 3.500 UPM |
Quelle: auto-news, 2004-12-08
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