Caterham CSR200: Wir testen das Seven-Style-Car in England
Die kleinen Annehmlichkeiten Die Türbeule nach außen gibt Fahrer und Beifahrer ein wunderbares Gefühl: Genau in der richtigen Höhe kann man den jeweiligen Arm auf den Fahrzeugrand in die Kuhle der Tür legen. So wie ein Manta-Fahrer seinen Ellenbogen aus dem Seitenfenster schiebt, nur eben schön versteckt in der Tür. Der Verschlussmechanismus ist aufwendiger als beispielsweise beim Westfield, wo nur ein Lederriemchen mit Druckknopf zum Einsatz kommt. Beim Caterham klappt eine Art Scharnier mit Druckknopf über die Türschwelle, zusätzlich rastet ebenfalls ein am Lederriemen befestigter Druckknopf ein. Und noch was hebt den CSR200 von Westfield-Modellen ab: Er hat zwei winzige, offene Ablagen in der Mittelkonsole. Dort liegen Gegenstände von der Größe eines Handys oder Fotoapparates sicher. Die CSR-Modelle von Caterham haben eine weitere Art Luxus-Schmankerl zu bieten: Ein echter Blinkhebel wartet auf Betätigung. Bei klassischen Seven-Style-Cars muss ein Kippschalter rechts neben dem Lenkrad umgelegt werden. Der Caterham-Blinker erstaunt mit einem lauthalsen Fiep-Ton. Da der Hebel nach dem Abbiegen nicht von selbst wieder in die Ausgangsstellung zurückkehrt, erinnert dies den Fahrer ständig daran, das Blinklicht wieder zu löschen. Endlich wieder Sitzen Caterham verpasst der CSR-Reihe weiche Armaturenbretter. Puristen ist dies natürlich viel zu süßlich, aber schlecht sehen die Wagen damit nicht aus. Und noch was ist genau richtig: So klein, wie der Caterham wirkt, die Sitze bieten bequemen Platz. Dies gilt sowohl für die Länge der Sitzfläche als auch für deren Breite und den Polsterungskomfort. Dies ist in der harten Welt der Seven-Style-Cars beileibe keine Selbstverständlichkeit. Gestühl, welches aus Hartplastik besteht, und das Becken wie mit einer Kneifzange einpresst, haben wir auch schon kennengelernt. Die straffen Vierpunkt-Hosenträger-Gurte nehmen uns unnötige Bewegungsfreiheit, und auch lange Beine lassen sich komplett im Fußraum ausstrecken in welchen Autos geht das schon? Allerdings bringt, wie beim Westfield, auch beim Caterham der sich nach vorne verjüngende Raum eng beieinander liegende Pedale mit sich.
Leicht und steif Der Caterham CSR200 wiegt gerade mal 575 Kilogramm, kann sich also zur Kategorie der Half-Ton-Vehicles zählen. Zudem basiert der Sportwagen auf einem steifen Gitterrohrrahmen. Leichte Fahrzeuge mit Gitterrohrrahmen haben beim Crash gute Karten. Um in Frankreich Fahrzeuge anbieten zu können, musste Caterham Crashtests absolvieren. Dies hat die kleine Manufaktur zirka 75.000 Euro gekostet, Geld, welches die 80 im Jahr in Frankreich verkauften Caterhams nicht so schnell wieder reinholen werden. Aber da das Crashtest-Ergebnis exzellent war beachtlich für ein Auto ohne Dach, echte Türen und Airbags hilft es der Marke Caterham weltweit. Es ist nicht zu fassen Caterhams Wahlspruch lautet: Designed for Racing, built for Living. Irgendwie müssen die Jungs also Renn- und Alltagstauglichkeit unter einen Hut kriegen. Und beim Fahrwerk ist ihnen, wie eingangs schon angedeutet, ein Wunder gelungen. In der Kurve wird der Wagen zum Gedicht. Auch wer noch so einen zartfühlenden Fahrerkörper sein Eigen nennt, Kurvenwanken wird er nicht feststellen. Jede noch so enge Biege nehmen wir mit einer gehörigen Portion Schwung, seitliches Abkippen ist einfach nicht drin. Trotzdem merken wir Schlaglöcher oder Risse im Teer kaum. Das Fahrwerk ist eines der besten, das wir je unter dem Hintern hatten. Wann wachen wir endlich auf? Schnelle Gerade und auch sonst: Üben Das kleine Lenkrad reagiert auf jede noch so winzige Gefühlsregung des Fahrers. Eine viertel Umdrehung und der Wagen schießt direkt um Kurven, die sich stärker als 90 Grad biegen. Mit Leichtigkeit geht hier das normale Rollen in den Drift über. Aber der Drift wirkt leicht und ist gut zu kontrollieren. Wieder erweist sich das geringe Gewicht des Caterham als Vorteil. Beim Bremsen müssen wir kräftig zutreten, werden dann aber mit blockadefreier, gleichmäßiger und kräftiger Verzögerung belohnt. Trotzdem: ABS, ESP und Airbags sind nicht an Bord. Erfahrung und Weitblick sind leichter und müssen als Ersatz herhalten. Und auf der Geraden versucht der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten ganz leicht zu schwimmen. Unebenheiten ziehen unseren CSR in den Bann. Hier ist geübtes, sehr feinfühliges Gegensteuern gefragt was wir nach 15 Minuten drauf haben.
200 PS für 575 Kilogramm Der CSR200 ist mit einem 2,3-Liter-Ford-Cosworth-Duratec-Motor unterwegs. Dieser leistet sich 200 PS bei 7.000 U/min. Für einen 575 Kilogramm schweren Wagen heißt das: Es müssen 3,7 Sekunden vergehen, dann ist Tempo 100 erreicht. Insgesamt wird das leichte Sportgerät bis zu 225 km/h schnell. Dabei zieht ein Sound durch den Wind, von dem wir nicht genug bekommen. Reichhaltig und in kurzen Bögen aufbauend knallt der Caterham sein Lied durch die Landschaft. Dabei hängt das Triebwerk so direkt und heftig am Gas, als wenn wir per Hand direkt die Drosselklappe aufreißen würden. Wer sich ein wenig hinter die beheizbare Frontscheibe duckt, bleibt halbwegs vom Wind verschont wer so irre ist, die Seitentüren abzubauen, sollte unter 80 km/h bleiben oder die Windmaschine des Eurovision Song Contest in ihrer durchgeknallten Form lieben. Kurze Renn-Abstufung Dass Caterham die Fahrzeuge direkt für die Rennpiste abstimmt, merken wir auch beim Getriebe. Zum einen ist das Zahngerät ein Caterham-Eigengewächs eine Novität in der von Fremdzulieferern dominierten Kit-Car-Industrie zum anderen ist es auffällig kurz übersetzt. Bereits nach einem kurzen Gasstoß ist der folgende Gang angesagt. Allerdings kann man als nicht in Rennmanier fahrender Normalbürger auch äußerst schaltfaul zu Werke gehen, die Getriebeabstufung gibt sich da tolerant. Aber das Schalten in einem Caterham erfüllt uns mit Wohlbefinden. Der runde Metall-Schaltknauf mit Caterham-Gravur liegt gut in der Hand und muss fest gezogen werden, wobei es nur selten zu Haklern kommt. Vor einer Tatsache können wir die Augen nicht verschließen: Der Wagen ist kein Traum er ist Realität.
Antrieb: | Heckantrieb |
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Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltgetriebe |
Motor Bauart: | Reihen-Ottomotor, Ford Cosworth Duratec |
Hubraum: | 2.261 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 147 kW (200 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 221 Nm bei 5.750 UPM |
Quelle: auto-news, 2007-12-27

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