Nach 4 Renaults und ständige Werkstattaufenthalte wollte ich ein zuverlässiges Auto. Laut ADAC-Pannenstatistik war der Skoda Octavia im oberen Drittel angesiedelt. Also habe ich mir so ein Untersatz gekauft. Er war damals 5 Jahre alt und hatte 76.000 km auf der Uhr. Im Mai 2012 feiert er sein 13. Geburtstag und hat 205.000 km auf'm Tacho.
Eins kann ich schon mal vorausnehmen, dieses Auto hat mich kein einziges Mal im Stich gelassen. Trotzdem hat er auch einige Schwächen:
- Elektrische Fensterheber hinten (beide) mussten ausgetauscht werden.
- Luftmassenmesser defekt (das Problem dürfte bei VW-Motoren bekannt sein).
- Lamda-Sonde musste nach 11 Jahren erneuert werden.
- Bei ca. 150.000 km mussten die hinteren Bremszylinder ausgetauscht werden, aber das betrachte ich als normalen Verschleiss.
- Luftschlauch zur Drosselklappe gerissen (2x).
- Verbraucht ca. 1 Liter Öl auf 2000 km
- Trotz sanfte Fahrweise ist der Verbrauch kaum unter 7 Liter zu kriegen. Ab 140 km/h steigt der Verbrauch stark an (10-12 Liter)!
- Der Motor ist ab 140 km/h sehr laut.
Über die Verarbeitung und wertige Materialien war ich positiv überrascht.
Nach knapp 13 Jahren ist von Rost keine Spur. Abgasanlage ist noch Original!!
Der 100 PS-Motor ist mit dem Gewicht des Fahrzeugs manchmal etwas überfordert, aber es reicht völlig aus um mitzuschwimmen.
Die Lenkung ist sehr präzise und der Wendekreis ist relativ klein.
Dieses Fahrzeug hat wirkliche Langlebigkeit-Qualitäten. Schade dass die Preise für einen guten Gebrauchten relativ hoch sind. In Anbetracht der Haltbarkeit kann ich dieses Fahrzeug sehr empfehlen.