An meinem 18. Geburtstag bekam ich den Twingo geschenkt. Sehr skeptisch stieg ich ein und musste mit Erschrecken feststellen, dass er weder über einen Airbag noch eine Servolenkung verfügte. Weiterhin waren bei dem bereits 15 Jahre alten Auto die Sitze defekt, so dass sie leider nicht mehr zur Liegefläche umgebaut werden konnten. Der Vorbesitzer war wohl mit der Optik nicht einverstanden und hat das Logo auf dem Lenkrad und einige andere Teile im Innenraum sowie die Risse in der nachträglich eingebauten Scheibenfolie mit einem Edding "verschönert". Auch über das fehlende Faltdach war ich etwas enttäuscht, das sollte sich jedoch einige Jahre später ändern, als ich einen Twingo mit Faltdach bekam und ich mir das feste Dach aufgrund der starken Windgeräusche zurückwünschte.
Aber auf ging es zur ersten Fahrt:
Der Motor ist kraftvoll und beschleunigt den Franzosen ausreichend schnell. Man ist zu keiner Zeit ein Verkehrshindernis und auf der Autobahn habe ich mit ausreichend Anlauf und bergab 187 km/h laut Tacho erreicht. Dabei wird es im Innenraum aber unerträglich laut. Das liegt allerdings nicht am Motor sondern an den schlecht verarbeiteten Plastikarmaturen.
Der Benzinverbrauch lag bei durchschnittlich 6,5l auf 100km, hauptsächlich in der Stadt und auf Landstraßen (50/50), im Winter stieg er jedoch aus mir unerfindlichen Gründen auf 7,8l bei unveränderter Fahrweise.
Der Twingo wurde von meinen damaligen Mitschülern stets belächelt, doch im Gegensatz zu deren Autos (Chevrolet Matiz, Audi 80, Ford Ka,...) war mein Twingo ausreichend geräumig für 4 Personen (verschiebbare Rücksitzbank!) und stets zuverlässig. Das einzige Problem war ein Totalausfall der Heizung, leider im November, aber wofür hat man Mütze, Schal und Handschuhe? Doch auch nach einer Woche unter einer 50cm dicken Schneedecke sprang der Motor sofort an und schnurrte wie ein Kätzchen. Auch die kleinen Räder waren im Winter von Vorteil: Auf einem Parkplatz hatten sich mehrere größere und stärkere Autos festgefahren (unter Anderem Ford Transit, Audi A4, Lexus IS200, Chrysler 300C) und der Twingo konnte mit einer gesunden Mischung aus Geschwindigkeit und Übermut beim ersten Versuch den Parkplatz verlassen und zeigte den anderen Autos die Rücklichter.
Es gab allerdings auch negatives zu verzeichnen:
Die Sitzposition ist sowohl für mich, als auch für meinen Vater, meine Mutter und meinen Bruder ungeeignet, keiner konnte eine dauerhaft angenehme Position finden. Die Verarbeitung ist ebenfalls nur unteres Mittelmaß und nach 200000 km gab es erste Roststellen, das ist jedoch bei einem Neupreis von knapp 14000 DM zu verschmerzen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Twingo noch immer ein zeitgemäßes Auto ist und mit einem Airbag und einer Servolenkung wird er zum perfekten Anfängerauto oder Zweitwagen. Beim Kauf sollte jedoch besonders das Fahrwerk begutachtet werden, da es hier scheinbar bei vielen Twingo zu Problemen kommen kann.