Tja, das ist mein Auto, wie Ihr auch auf dem Avatar sehen könnt.
Hatte vorher einen 2,0 8V von 1997 mit 113 PS und war auch damit so zufrieden, dass ich mich 2004 v.a. aufgrund der technischen Daten für den 2,0 16V, EZ 12/2000 entschieden habe. Ich habe den Renault-Motor mit 1998 cm³, nicht den Volvo-Vorgänger, der etwas schneller lief (210), aber deutlich mehr verbrauchte. Meinen alten verkaufte ich mit 202.000 km und wurde ihn innerhalb 2 Stunden los (vor den Supermarkt gestellt).
Wichtig ist natürlich, dass man sich wohl fühlt in seinem Fahrzeug. Das ist mit meinen 198 cm nicht immer so einfach. Aber der Laguna lässt mir noch satte 10 cm Kopffreiheit und es kann auch noch eine nicht allzu große Person direkt hinter mir sitzen. Die Sportsitze sind ausgezeichnet. Die Ergonomie tadellos. Jeder in der Familie findet die passende Position. Allerdings haben wir keine wirklich kleinen Leute unter uns (außer mein 2-jähriger Sohn, aber der fällt aus dem Rahmen).
Der Kofferraum ist gut dimensioniert und aufgrund des Schräghecks gut zu beladen. Noch wichtiger ist aber, dass man damit auch richtig große Sachen, z.B. einen kompletten Vitrinenschrank, transportieren kann. Ablage raus, Sitze raus und man hat ein riesiges Loch vor sich. V.a. für mich bei meiner Waldarbeit wichtig. Da kann man 20 Minuten lang Holz einladen. Schrägheck ist einfach toll, Optik eher wie ein Stufenheck, aber die Praxistauglichkeit (fast) eines Kombis, alles zusammen mit perfekter Aerodynamik!
Der Motor ist ok. Er zieht in jeder Lage gut und ist der optimale Kompromiss aus Kraft und Genügsamkeit. Ich verbrauche normalerweise 7,6 Liter. Rekord ist 6,9 und mehr als 8,4 flossen noch nie durch. Ich habe (und empfehle) einen K&N-Filter, Vollsynthetisches Öl und ein Rennsportadditiv. Das Ersazrad nahm ich raus, ersatzweise ein Pannenspray rein und nun finden sich in der (ausgesteiften) Reserveradmulde noch Starthilfekabel, Abschleppseil, Verbandskasten.
Dass ich die Sport-Version habe, ist eher Zufall. Der Flügel ist optisch nicht übertrieben, bringt aber - damit hätte ich nicht gerechnet - sehr gute Fahrstabilität bei hohen Tempi ab 160. Auch 220 sind kein Problem. Allerdings ist dies auch ein Verdienst des ohnehin guten Fahrwerks, dass ich mittels H&R-Federn um 35 mm sinnvoll abgesenkt habe. Obwohl der Laguna damit noch kein Rennwagen wird, fährt sich der Wagen in fast allen Lagen absolut klasse. Eine Domstrebe sollte noch rein, denn die Karrosserie ist nicht ganz verwindungssteif (wie bei allen "normalen" Autos). In Kombination mit 205er Reifen auf 16 Zöllern (original) vermittelt dieses Auto jedenfalls jederzeit einen tollen Fahreindruck. Nicht zuletzt hat da auch das recht geringe Gewicht von 1280 kg seinen Anteil dran.
Die Verarbeitung stimmt bislang, wenngleich sich etwas Farbe vom Armaturenbrett unterhalb der Frontscheibe gelöst hat. Komisch, so was hatte ich noch nie gesehen, man sagte mir aber, dass auch VW mal solche Probleme beim Golf hatte. Aber sonst war noch nichts - überhaupt nichts!
Zum Schluss noch zum Preis: Für 9800,- Euro habe ich ihn (in allerdings nicht sonderlich gut gepflegtem Zustand) an Ostern 2004 gekauft. Vergleichbare Autos waren deutlich teurer. Ein Opel kostete mind. 5000 Euro mehr, Ford auch, kam aber damals sowieso nicht in Frage. Alternative war für mich nur der Toledo von Seat, der gefiel meiner Frau aber nicht. Asiaten kommen mir nicht vor die Tür, also entweder deutsch oder EG-Fahrzeug. Deshalb war es für mich keine Frage, bei Renault zu bleiben. Hier stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis!