Ich fahre den Laguna II Phase II, 2.0 dCi Grandtour in der Top- Ausstattung seit ca 40.000km bei einem aktuellen Kilometerstand von rund 175.000.
Wichtig ist es immer, vor dem Kauf alles ausgiebig zu begutachten und zu testen. Ein ordentliches Serviceheft ist für meine Begriffe unerlässlich. Bei diesem Laguna wurde mit dem Facelift hinsichtlich der Qualität vieles verbessert. Die bekannten Schwachstellen sind nach wie vor bei der unterdimensionierten Vorderachse (Spurstangen, Traggelenke, Achsmanschetten) zu suchen, jedoch wurde dort in meinem Fall kurz vor dem Verkauf alles durchrepariert. Zu einem guten Preis habe ich dann zugeschlagen. Generell stehen die Chancen gut, ein solides Fahrzeug bis 150.000km unter 5000€ zu finden (Stand 2015).
Der Motor ist ein echtes Sahnestück und bei ausgeglichener Fahrweise locker unter 7 Liter durchschnittlich zu bewegen. Auch die angegebenen 6,3 Liter nach NEFZ sind tatsächlich erreichbar. Auf der Autobahn erreicht man bei 120km/h einen Verbrauch von etwa 6 Litern, wer stets am Limit fährt kommt nur schwer über 10 Liter. Angesichts der nach oben gemessenen Serienstreuung liegen trotz der Laufleistung gute 180PS und deutlich über 400 Nm an. Das genügt im Alltag allemal für gute Fahrleistungen. Dazu genießt man einen leisen und kultivierten Lauf, den man sonst nur von Benzinern kennt. Die Partikelfilterreinigung per Dieseleinspritzung funktioniert perfekt, meist bekommt man dies nicht einmal mit. Lediglich der Serviceintervall von 15.000km ist relativ kurz, bedenkt man die 7,5 Liter Leichtlauföl. Andererseits war der 2.0dCi zum Zeitpunkt seiner Markteinführung der Motor mit der serienmäßig höchsten Literleistung. Wer kann, organisiert sich das original Öl oder das LiquiMoly TopTec4400. 5 Liter sind online für ca 30€ zu bekommen. Ich empfehle den Luftfilter gleich mit zu tauschen, sowie beim Krafststofffilter nicht erst bis 165.000km zu warten. Der Verbrauch ging stets für die ersten tausend(e) Kilometer messbar zurück, so dass nicht einmal Mehrkosten entstehen. Den größten Anteil an der Einsparung hat aber mit Sicherheit das frische Öl.
Wer lange Fahrspaß genießen möchte, sollte wie bei allen Turbo-Fahrzeugen auf eine schonende Warm- und Kalt-Fahrweise achten. Dann steigt auch die Chance, dass der mit variablem Turbinenquerschnitt versehene Turbo bis an das Lebensende des Fahrzeuges seinen Dienst verrichtet.
Das Getriebe schaltet sich in den unteren Gängen, vor allem bei Kaltstart und im Winter, etwas hakelig, ist aber weit von einem echten Ärgernis entfernt. Möglich Ursachen wären verschlissene Synchronringe oder eine verstellte Mechanik. Beim Getriebeölwechsel fiel positiv auf, dass das alte Öl keinerlei Framdpartikel oder Trübung aufzuweisen hatte. Perfekt! Auch die Übersetzung ist beim 6-Gang-PK4-Schaltgetriebe optimal gewählt.
Bisher gab es keine (!) elektronischen Probleme: Klimaautomatik, Bordcomputer, Navigation, Tempomat, Reifendrucksensoren... alles arbeitet problemlos.
Bis auf den erwarteten Verschleiß wie Bremsen, Reifen, Wischer, Batterie, etc. stand lediglich der Austausch der hinteren Achslager (Lemförder, Material 114€, Spezialwerkzeug 60€) und knackendeTürfangbänder vorne an. Letzteres lässt sich durch das Drehen oder Ersetzen der Kunststoffrollen selbst erledigen.
Einige Arbeiten wie das Einlesen von Reifendrucksensoren, Auslesen des Fehlerspeichers, Einstellung diverser Parameter, usw. lassen sich durchaus selbst bewerkstelligen, wenn man Zugriff auf ein Renault Can Clip (z.B. bei einem Onlineauktionshaus oder bei chinesischen Händlern günstig zu bekommen) hat. Ebenso kursiert im Internet ein Werkstatthandbuch, das versierten Schraubern gute Dienste leisten kann.
Ein besonderes Merkmal zeigt sich erst nach einiger Zeit: Als Lagunafahrer genießt man (ganz ohne Werbung) einen besonderen sozialen Status. Die vorurteilsbehaftete Gesellschaft ordnet einen irgendwo zwischen "Hat nicht zu mehr gereicht" und "Fahrer eines billigen, ständig defekten Franzosenwrack" ein. Sozialneid ist also nicht zu befürchten, nicht einmal in für bestimmte Fahrzeuge gefährlichen Wohngebieten.
Trotz der Schwächen ist es immer eine Genugtuung, sich der Vorzüge wie Keyless Entry&Go, tollen Motor, gutem Fahrverhalten und einer umfassenden Ausstattung bewusst zu sein.
Kurz summiert:
+ Sicherheit: 5 Sterne NCAP, ESP, ABS
+ viel Platz im Fond vorne und hinten
+ bequeme Ledersitze
+ gute Ausleuchtung bei Nacht durch die Xenonbrenner
+ Keyless Entry & Go: genial. Karte bleibt in der Tasche. Fahrzeug entriegelt beim annähern an den Türgriff. Startknopf ersetzt das Schlüsselloch. Beim Ausschalten zieht die el. Handbremse automatisch an. Verschließt automatisch beim Verlassen das Fahrzeug.
+ Rost ist absolut kein Thema dank Vollverzinkung
+ automatische Parkbremse, löst selbstständig beim Anfahren
+ Carminat 3000: tolles Soundsystem und ordentliches Navi
+ vollwertiges Ersatzrad mit Wagenheber
+ gute Geräuschdämmung, auch bei hohen Geschwindigkeiten
+ geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
+ Mit Top-Ausstattung begehrt und wertstabil
++ Motor kultiviert, sparsam, stark
++ komplett störungsfrei im Besitz-Zeitraum
o Kofferraumvolumen in Ordnung, bei der Konkurrenz aber größer
o kein sportlich-dynamisches Fahrverhalten, stattdessen sicher ausgelegt mit frühem Untersteuern über die Vorderachse
o günstige Unterhaltskosten bzgl. Reparaturen, Ersatzteile, Wertverfall.
- Statt Sitzheizung ist eine Sitzanwärmung verbaut, die wenig taugt
- gelegentliche Knarzgeräusche am Armaturenträger
- keine ebene Ladefläche bei Umlegen der hinteren Sitze
- Handschuhfach könnte größer ausfallen
- kein Becher- oder Flaschenhalter
- etwas teuer bei der Versicherung
- etwas schwer mit rund 1600kg (Vollausstattung)