Nachdem mein Chevrolet Captiva Diesel Automatik urplötzlich das Zeitliche segnete, mußte ein adäquates, familientaugliches Auto mit erhöhter Sitzposition und 7 Sitzen her - auf die Schnelle.
Allrad mußte es nicht unbedingt wieder sein (wer treibt sich schon dauernd in Gelände herum), und so kam mir nach Selektionsvorgabe aller fast erdenklichen Annehmlichkeiten über mobile u.a. der 5008 in der Motor-Sparbestückung mit 114 PS und Automatik in die Hände.
Einjähriger Peugeot-Geschäftswagen (Erstzulassung 2/14 mit 17 TKM) mit Komplettausstattung einschließlich AHK, NP lt. Liste knapp 37 TEURO.
Berappen mußte ich 20.990,-- incl. üblicher 24-Monate-Gebrauchtwagengarantie, wie beim Händlerkauf so üblich - das fand ich mehr als gut (-45% im 1. Jahr)
Das Auto ist äußerlich absolut nicht mainstream und man muß es mögen - oder nicht. Es ist ein "family-Kombi-van-suv" und besitzt alle modernen technischen Helferlein, wie head-up display, Ledersitze elektr., Abstandswarner, Kurvenlichtund, Start-Stop-System und, und....
Sehr variabel der 7-Sitzer, doch leider die Verstellbarkeit "Klapparetismus" und umständlich. Zudem läßt der 7-Sitzer KEINERLEI Platz für Abschleppseil, Warndreieck und Utensilien, weil die beiden hintersten Sitze in den Luken ruhen. Auch kein Fach unter Fahrer- oder Beifahrersitz, weil elektrisch. Das ganze Zeug (wie z.B. die Tasche f.d. AHK) fliegt lose im FZ herum.
Das war beim Chevvy einfach wie grandios, dort warf man die stabilen und geräumigen Sitze mit einem Handschlag um und hatte zusätzlich massenhaft Platz.
Was gefällt mir ebenfalls nicht? Die Automatik! Einfach zu wenig PS für eine Automatik, wenngleich das Auto auch ein "Leichtgewicht" ist. Die Gänge werden deutlich rumssend und mit deutlicher Zeitverzögerung eingelegt, sodass mein Kopf immer nach vorne drängt, wenn der nächste Gang einlegt wird. Traurig und bedauerlich zu heutigem Stand der (DSG-)Technik. Den Chevvy habe ich nicht gespürt bei Gangwechsel - und der ist nun ja wirklich kein technisches Wunderwerk, sondern "harter" Geländewagen.
Was mir gefällt: Sitzposition, Sitze (wie hineingesch... und dann ausgeschäumt, gute Stabilität) Technik-Spielereien, an die man sich schnell gewöhnt (Navi-Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und nicht selbsterklärend).
Besonders hervorzuheben ist der tatsächliche Verbrauch im Alltag, ohne sonderlich zu sparen, auf Autobahn, wie Landstraße und Stadt (letzteres mag er am liebsten, ganz erstaunlich): 6,2 l (wohlgemerkt als Automatikfahrzeug).
Wer also ein multifunktionales, modernes Familienauto sucht und den es nicht stört, dass der Wagen im ersten Gang - so unten heraus - schwer in die Gänge kommt und sie dann regelrecht ´reinknallt, dem empfehle ich diese tolle Gefährt.
Aber bitte nicht neu kaufen - das ist er m.M. nach nicht wert!