Erfahrungsbericht Peugeot 5008 120 VTi (120 PS) von lexi.lind, März 2017
Tja, jetzt ist der 5008 bei Peugeot ein klassisches SUV, als ich den Franzosen im Jahr 2009 fahren durfte, handelte es sich noch um einen klassischen Kompaktvan.
Ob einem die ungewöhnliche Mittelkonsolenkonstruktion gefällt ist reine Geschmackssache. Doch mit einer vorbildlichen Verarbeitung, angreiffreundlichen und schicken Materialien sowie einer übersichtlichen Platzierung und problemlosen Bedienung kann der Kompaktvan in jedem Fall gefallen.
Die Basis des 5008 ist die Fünfsitzer-Variante, gegen einen Aufpreis hattest Du wie ich zwei weitere Sitzgelegenheiten an Bord. Wie so oft, ist aber auch hier die dritte Sitzreihe eher für die kleineren Passagiere geeignet. Zwar kann ich hier über mehr Platz verfügen, aber dann büße ich in der zweiten, in Längsrichtung verschiebbaren Sitzreihe ein.
Die Handhabung im Allgemeinen ist einfach und geht schnell von der Hand, ob es sich um das Verschieben oder auch das Umklappen der Sitze anbelangt.
Flexibilität rundum, das garantieren mir auch die drei Einzelsitze in der zweiten Reihe, die sich nicht nur unabhängig voneinander längs verschieben lassen, auch die Rückenlehnen kann ich variieren und umlegen oder gleich komplett zusammenklappen. Das bietet mir nicht mal heute jeder Van.
Gerade vorne fühle ich mich dank der großen, weit vorn platzierten Windschutzscheibe alles andere als eingeengt. Nur das Gestühl könnte straffer gepolstert sein und ist mit der Zeit etwas durchgesessen.