Der Peugeot 307 HDi wurde als Gebrauchter gekauft bei km-Stand 56.000 (Leasing-Rückläufer). Der Vorbesitzer war so nett, ein Navi mit einbauen zu lassen. Bei jetzt 83.000 km ist noch fast alles so, wie es beim Kauf war (also keine Mängel). Außer ein angeschmorter H1-Stecker (kostet ca 10,-)
Karosserie:
Das Design ist zwar etwas überzeichnet, ist aber wenigstens kein Einheitsbrei. Individualisten und Querdenker kommen also durchaus auf ihre Kosten. Innen ist dafür alles hübsch eingerichtet.
Die Ausstattung ist - trotz Grundausstattung - komplett. Klimaanlage (incl. klimatisiertem Handschuhfach!), Zentralverriegelung und el. Fensterheber. Dazu Bordcomputer, Außentemperaturanzeige. Einzig die Außenspiegel hätten auch elektrisch sein dürfen, aber die stelle ich mir nur einmal im Leben ein, das war´s dann.
Platz ist genug vorhanden. Wer keine Fahrräder im Innenraum transportieren will, kann alles Wesentliche unterbringen. Kinderwagen (Teutonia), Einkäufe, Sporttasche, alles findet Platz (vielleicht nicht alles gleichzeitig, aber wer will das schon?). Der Innenraum hat unter dem Design also kein bißchen gelitten, die Außengröße wird konsequent in Innenraum umgesetzt.
Knarzen und Klappern ist bisher nicht zu hören, und der Innenraum macht auch nicht den Eindruck, daß es bald losgeht. Nix durchgesessen oder matt geworden - sieht alles noch fast neu aus.
Die Übersicht ist wie bei allen neueren Autos - nicht vorhanden. Hinten Blindflug, vorne Blindflug, schräg vorne Blindflug, schräg hinten... Hab trotzdem noch nix gerammt. Meine Frau auch nicht. Nächste Anschaffung ist trotzdem eine Armada an Einparksensoren.
Komfort
Die Federung ist ordentlich. Jedenfalls nicht so weich, wie man das von französischen Autos mal erwartet hat. Wer sich keine Extremräder holt (ich fahre 16-Zöller), kommt ohne Blessuren über jeden Kanaldeckel.
Das Geräuschniveau ist für einen Diesel hervorragend. Kein Vergleich zu einem TDI (schlimmstenfalls auch noch mit Pumpe-Düse), der Motor hält sich stets im Hintergrund. Lediglich beim Anlassen merkt man die Schwungkräfte des Diesels. Auch Windgeräusche bleiben weitgehend aus. Da pfeift nix, bloß ein leichtes Rauschen. Abrollgeräusche sind aber zu hören. Nicht laut, aber hörbar. Liegt auch an der ausgebauten Kofferraumabdeckung.
Die Bedienung geht leicht von der Hand. Schaltung exakt, leichtgängig, alle Schalter liegen da, wo man sie vermutet.
Motor
Das absolute Sahnestück: laufruhig, kräftig, sparsam. Kein Turboloch, angenehm gleichmäßige Kraftentfaltung, bei normalem Tempo wenig zu hören, oberhalb 1400 upm keine Vibrationen mehr - so muß ein Motor laufen!
Der Verbrauch ist absolut gesehen sehr gut - in Relation zur Leistung eine Sensation: 3,7 - 4,8 l/100km. Mehr stand noch nie auf dem Bordrechner. Liegt vielleicht auch ein wenig an meiner Fahrweise.
Eines sollte man dem Motor aber unbedingt gönnen: Vollsynthetik-Öl, und bloß sklavisch an die Wechselintervalle halten! Sonst droht Turboschaden!
Fahrwerk
Unauffällig. Kein Poltern, kein Versetzen, liegt satt auf der Straße. Hab noch nie was von den Reifen gehört (auch nicht mit 90 km/h durch die Autobahnausfahrt). Traktion im Überfluss (mich hat kein Schneefall gestoppt - und dabei wohne ich in der Eifel!). Das ESP regelt sehr feinfühlig, jedenfalls läßt es genug Schlupf zu, daß die Winterreifen packen können.
Bremsen/Sicherheit
Mit 6 Airbags, Gurtstraffern, ESP, ABS und el. Bremskraftverteilung ist alles an Bord. Die Bremsen packen zu, die Karosserie sieht aus, als könne sie mir die schlimmsten Unfälle vom Leib halten.
Verschleiß
Kommt bei mir eh kaum vor. Aber wehe, wenn die hinteren Scheiben raus müssen! Da stecken nämlich die Radlager mit drin. Kostet etwas mehr als es sein sollte (ich schätze mal 400,- für die Hinterachse incl. Beläge).
Bei 80.000 kan ich auch noch nix über die Kupplung sagen, aber sie fühlt sich noch an wie neu (Druckpunkt, Verhalten beim Einkuppeln, Leichtgängigkeit).
Auspuff kommt bei Dieseln eh nur alle Jubeljahre mal vor. Benziner sind da wesentlich öfter fällig.
Das Fahrwerk ist eine einfache Konstruktion (Verbundlenker hinten, McPherson vorne), da wird nichts Großes anfallen. Stoßdämpfer sind bei PSA sehr langlebig. Bremsscheiben leider nicht.
Umwelt
Sensationeller Verbrauch. Macht jeden Hybrid entbehrlich. Euro4, Filter (wer hat´s erfunden!?), da tropft nix, Klimaanlage ist dicht (mußte noch nie neu befüllt werden). Außengröße ist noch sehr zivil (Verkehrsraum ist ja auch eine Stellgröße).
Kosten
Anschaffung ist meistens sehr günstig. Steuer haut natürlich etwas ins Kontor, Diesel halt. Aber VW hatte zu dieser Zeit bloß 1,9 oder 2,0 Liter Hubraum, die kosten noch mehr.
Die Versicherung hält sich bei Dieseln natürlich auch schadlos. Geht aber noch, hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
Wartung ist etwas erhöht (immerhin muß alle 20.000 km neues, teures Vollsynthetik Öl rein). Alle 120.000 km muß neues Additiv für den Filter rein (ca. 200,-), den Filter selbst übernimmt der Hersteller (bei neueren Fahrzeugen aber nicht mehr). Der Zahnriemen hat Zeit bis 240.000 km / 10 Jahre (Ihr habt richtig gelesen!).
Zum Verschleiß kann ich noch kein Urteil fällen. Wird voraussichtlich etwas mehr sein als Durchschnitt. Aber kein Drama. Ist weder ein Renault noch ein Japaner, da gehen Verschleißreparaturen richtig ins Geld.
Kraftstoffkosten sind mehr als günstig!
Wiederverkauf wird ein Thema für sich. Es gibt bessere Wertanlagen, aber auch viele Schlechtere. Wertverlust ist aber hoch (davon hab ich ja beim Kauf profitiert).
Highlights:
+Motor
+Alltagstauglichkeit
+Geräuschkomfort
+narrensicheres Fahrverhalten
+günstige Anschaffung
Kritikpunkte:
-kurze Wartungsintervalle
-schlechte Übersicht
Unter dem Strich: klare Kaufempfehlung!