Als echter Fan diese Modells muss ich mich durchaus um Objektivität bemühen....
Ich hab diesen Wagen (nicht der erste der Reihe) vor 3 Jahren mit ca. 150 Tsd Km gekauft und habe nun ungefähr 205 Tsd. Km auf der Uhr. Das Auto kann als Maßstab in Sachen Zuverlässigkeit gelten. Mal von den üblichen Mängeln abgesehen, die bei diesem Modell bekannt sind, ist bislang nur der Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben angefallen.
Perfektionisten müssen allerdings investieren. Der Kabelbaum ist bei dem Modell ein Problem. Bei meinem aktuellen Wagen äußert sich das im Ausfall der ein oder anderen Anzeige oder Leuchte im Innenraum. Die Feuchtigkeit an den Rändern der verklebten Heckscheibe ist bei fast jedem Modell vorhanden. Die Heckscheibenheizung funktioniert deshalb nicht. Abhilfe würde nur ein kompletter Wechsel bedeuten
Das Fahrgefühl entschädigt jedoch für die Kleinigkeiten. Ich kann nur zu einer Ausführung ohne verbastelter Tieferlegung raten. Der Wage gleitet über die Autobahn wie eine Sänfte. In Kurven ist das Standardfahrwerk mit der Kraft des Motors jedoch überfordert. Der Wagen ist damit definitv zum Cruisen oder zum Rollen lassen geeignet. Wer sich darauf einlassen kann, meistert längere Etappen durchaus entspannt.
Die rahmenlosen Scheiben und die fehlende B-Säule sind nicht nur schick, sondern geben auch eine bestechende Rundumsicht. Im Vergleich mit modernen Autos, die rollenden Bunkern ähneln, wirklich ein gutes Gefühl. Leider ist es schwierig ein Modell zu finden, bei denen die Scheiben noch richtig dicht sind und keine Windgeräusche die Akkustik stören. Diese sind jedoch nicht zwangsläufig auf Unfallschäden zurückzuführen. Gummis schrumpfen nun mal mit der Zeit und Türen und Fenster sitzen nach 15 Jahren auch nicht mehr wie am ersten Tag. Die Nachjustierung ist im Übrigen ein sehr undankbarer und in der Werkstatt sehr teurer Job.
Sehr zu empfehlen sind die Mulitkontursitze. Entsprechend dem Namen geben sie weitaus mehr Halt und Komfort, insbesondere wenn man sehr schlank ist.
Der unglaublich kleine Wendekreis lässt selbst manchen Kleinwagen in der Stadt alt aussehen. Mit dem Stern als Peilstab sind Parkhäuser und enge Innenstadtstraßen überhaupt kein Problem.
In der Automatikversion braucht mein Wagen trotz durchaus flotter Fahrweise 10,5 Liter Super. Häufige Stadtfahrten treiben diesen Wert aber stark in die Höhe. Der Motor ist bärenstark. Der Verbrauch dafür angesichts des Alters wirklich angemessen. So mancher moderner 4-Zylinder-Diesel ist auf der Autobahn der Ausführung mit 4-Gang-Automatik überlegen. Die 5 Gang-Automatik, die es als Extra zu ordern gab, kann es nicht wirklich besser, da der 5. Gang nur ein elektronischer zugeschalteter Over-Drive ist. Allerdings senkt sie den Verbrauch ein wenig.
Insbesondere bei häufigen Kurzstreckenfahrten können die Zylinderköpfe ein Problem werden.
Das leidigste Thema bei diesem Modell ist leider der Rost. Einen ohne zu bekommen ist praktisch unmöglich. Bei Interesse unbedingt genau schauen. Je höher der Preis ist, desto angesagter ist ein Test der Lackstärke.