Was für ein Fahrzeug. Das Coupé mit dem S-Klasse Unterbau, ist wirklich ein Coupé. Hinten sitzen macht nicht so viel Spaß, da nicht so viel Platz angeboten wird. Aber erst mal der Reihe nach:
Design: Grob, imposant, dick. Das sind die Attribute die den CL von außen eigentlich am Besten beschreiben. Schön ist anders. Er wirkt zu klobig und wie eine dicke Ente. Alles ist ein wenig geschwungen und ausgebeult. Der Kühlergrill wirkt massig und ist sehr präsent. Überholprestige deluxe. Die Seitenlinie wirkt etwas weiblich, vermittelt aber durch die nach unten gezogene Falz ein wenig Sportlichkeit. Das Heck kann man total vergessen. Eine Badewanne ist noch der passenste Vergleich. Die Heckleuchten sind häßlich, und fügen sich perfekt in die Badewannenform ein.
Innen: Dann setzen wir uns mal rein in das über 100.000 Euro teure Auto. Wie bei Mercedes gewohnt ist der Innenraum tadellos verarbeitet und man fühlt sich wohler und gemütlicher als in seinem Wohnzimmer. Schlüssel ins Zündschloß gesteckt, und schon beginnt die Magie zu wirken. Wie von Geisterhand bewegt sich der Sitz und das Lenkrad in die zuvor gespeicherte Position. Sehr cool.
Das Armaturenbrett ist halb digital halb mit Zeigern versehen, und der Bordcomputer lässt sich intuitiv mit dem Multifunktionrad auf der Mittelkonsole bedienen. Bevor es los geht erst nochmal die ganzen technischen Spielerreien checken:
Links neben dem Lenkrad befindet sich ein Knopf mit einem Mond drauf. Der Nachtfahrassistent. Zum Glück ist es dunkel, und ich probiere ihn aus. Dort wo vorher der Tacho war, sehe ich nun ein schwarzweiß Bild der vor mir liegenden Straße. Man sieht Objekte wirklich viel früher als wenn mann normal durch die Frontscheibe schaut. Aber mann sollte nicht nach dem Bildschirm fahren. Man verliert die Breitenabschätzung und man kommt sich vor wie in einem Computerspiel. Auf dunklen Landstrassen ist dieses Feature zu empfehlen.
Im Bordcomputer kann man alles mögliche einstellen, die Nachleuchtzeit der Aussen- sowie der Innenlampen. Bei der Innenbeleúchtung stehen drei Farben zu Auswahl: Solar, Polar oder Neutral. Einen Apschleppschutz findet man auch. Um diese Sachen einzustellen, ab- oder einzuschalten muss man keinen Finger krümmen. Man kann alles mit dem Auto über die Sprachsteuerung besprechen. Ist für Ungeübte aber etwas schwer, da die Anzahl an Befehlen sehr unübersichtlich ist.
So, genug gespielt. Lassen wir mal die 8 Zylinder laufen:
Was für ein Sound. Brachial und voller Kraft wird der Motor gestartet, den Sound kann man nicht beschreiben, man muss ihn hören. Das Radio bleibt aus, und das Fenster wird geöffnet. Das Aggregat blubbert und bollert schön. Raus auf die Straße! Alter Schwede, was für eine Beschleunigung man in einem 2 Tonnen Auto erfahren kann. Die Lenkung ist sehr, fast schon zu leichtgängig. Man spürt das Gewicht des Wagens erst wenn sich die ganzen elektronischen Helferlein melden um ihn in der Spur zu halten. Schaltet man diese aus (nur auf Privatwegen zu empfehlen) hat man Spaß für fünf. Driften geht ohne Probleme, und der Mototsound tut den Rest. Aber zurück zum Straßenverkehr. Nachtsichtgerät an, Blinker setzen....man sieht nur ein rotes blinkendes Dreieck im Außenspiegel. Dieses warnt einen, das sich ein Fahrzeug auf der Nebenspur befindet. Dieses System greift eindeutig zu früh ein. Da war noch Platz ohne Ende. Bei sportlicher Fahrweise empfehle ich diesen Helfer auszuschalten, da es sonst oft blinkt und piepst. Für sportliches Fahren sind die Schaltwippen auch sehr gut. Also ab auf die Autobahn. Das Auto hat eingebautes Blaulicht, noch nie habe ich erlebt das sich die vor mir fahrenden so schnell eine Lücke suchen, auch wenn sie dafür abbremsen müssen. Dies funktioniert nur bei wenigen Autos. Auch bei häufiger Verzögerung von mehr als 100 km/h Geschwindigkeitsabbau, bleibt der Wagen stabil, und die Bremse hart. Wäre ja auch ein Skandal wenn es nicht so wäre bei so einem Auto. O.K. runter von der Autobahn. Das Adrenalin hat mich gepackt, ich zittere. Das Ding geht ab wie Schmitz Katze. Ich war ca. 30 Minuten auf der Bahn. Längere Zeit schafft man denke ich nicht, da man total fertig ist. Also wieder gemäßigter Fahren.
Jetzt kommt ein System, welches wohl vollkommenes Vertrauen zum Fahrzeug erfordert. Distronic Plus. Man stellt die Geschwindigkeit ein, z.B. 50 km/h. Der Wagen beschleunigt bis 50 km/h und fährt diese konstant, bis er ein Hindernis (Auto, Mauer etc.) entdeckt. Nun bremst der Wagen ohne eigenes zutun, wenn es sein muss bis zum kompletten Stillstand.
Praxiserfahrung : Hat man ein Fahrzeug vor sich, ist das Feature sehr angenehm. Der CL hält einen vorgegebenen Abstand, bremst und beschleunigt selbstständig. Soweit vertraue ich dem Wagen. Biegt das vor dir fahrende Fahrzeug ab, und weiter vorne siehst du ein an der Ampel stehendes Fahrzeug, braucht man viel Vertrauen. Ich hatte es bisher nicht. Der Wagen beschleunigt bis auf 50 km/h. Man sieht den vorderen Wagen, und würde nun eigentlich gerne bremsen. Der CL rollt weiter. Ich hab dann doch manuell gebremst, da ich nicht möchte das ich jemanden mit dem Schiff hinten drauf knalle. Absolut genial ist das Distronic Plus im Stau. Einschalten und zurücklehnen. Der Wagen beschleunigt und bremst von alleine. Man muss nix machen. Das ist echt super.
Ich würde die Presafe Bremse in Kombination mit dem Distronic Plus ja mal sehr gerne ausprobieren, aber leider habe ich keine 100.000 Euro zu viel, und meine Gesundheit ist mir auch viel wert. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?
Fazit: Der Wagen ist nicht schön, aber auch nicht hässlich. Er überzeugt eben durch seine inneren Werte. Auffallend und schnell ist man sowiso unterwegs, und man fühlt sich so sicher wie in einem Atombunker. Der Cl macht mächtig Spaß. Kleiderbügelgrinsen auf der Autobahn ist garantiert. Fährt man konstant am Limit bekommt man aber auch schnell Streß. Zur Verarbeitung muss ich nicht sagen, da absolute Spitze. Bedienbarkeit ist auch intuitiv und leicht. Über den Verbrauch rede ich auch nicht denn wer über 100.000 Euro ausgeben kann, kann auch paar Mark 50 für den Sprit berappen. Alles im allen ist der CL 500 ein absolutes Premium-Oberklasse Auto, welches viel Prestige verleiht. Jeder der das Geld hat, und Autofan ist, sollte sich so ein Teil in die Garage stellen, und natürlich auch ausfahren.