Erfahrungsbericht Land Rover Freelander 2.5 V6 (177 PS) von onkel_drift, Februar 2021
Für mich der Beste Motor für das Auto.
Hier möchte ich nicht auf die bekannten Freelander Krankheiten eingehen, sondern auf die wichtigen Fahreigenschaften des V6.
Der Durchzug findet erst ab 4000 U/Min statt. Das Lahmarschige Getriebe Schaltet Sehr Unpassend. Somit muss man um effizienter zu fahren entweder Manuell schalten (Steptronic sei dank) oder im Sportmodus Fahren. Tatsächlich sinkt der Verbrauch spürbar wenn das Fahrzeug eher im elastischen Bereich bewegt wird.
Zum Verbrauch:
Dank der Geländebereifung gönnt er sich zwischen 15 und 20 Litern auf 100 KM. Somit Reicht der Tank für Knapp 300KM im Misch Betrieb. Langstrecke sind 400KM Reichweite aber auch nur bei manuellem Schalten ( wie angesprochen lässt das Getriebe nur untertouriges Fahren sonst zu). Im 4. Gang und 120-130 Km/h Reisegeschwindigkeit habe ich die beste Erfahrung gesammelt.
Um das IRC und die VCU zu schonen, würde ich raten bei engen Kurven und beim Wenden nicht zu viel Gas zu geben.
Fahrspaß auf der Straße:
Hat man erstmal den Dreh raus, macht das Auto unglaublich viel spaß zu fahren. Der Motorsound ist schon mit der serien Abgasanlage sehr schön und Kräftig. Eher Tief und ungewöhnlich für einen V6. Im Sommer ist er Als Cabrio mit dem schönen Sound einfach ein Genuss. Wunderbar zu Fahren, Landstraße, Wald und wiese, in der Stadt da nimmt man gerne den langen Weg nach Hause.
Im Gelände:
Für mich steht fest, nie wieder Schaltgetriebe im Gelände. Die Hardcore Offroader würden jetzt im Kreis Springen und mit Argumenten um sich werfen, aber permanente hydraulische Kraftübertragung ohne Kupplungsverschleiß Trumpft, besonders bei der fehlenden Untersetzung. Mit 1,6T ist er Als Leichtgewicht in Kombination mit richtiger AT Bereifung und Höherlegung immer Vorn dabei und Steht den großen Brüder im nichts nach. Da Staunen einige. selbst ich :D
Wartung:
Im Sommer 10W60- im Winter 5W-40 A3-B4, Regelmäßig alle Getriebeöle wechseln und ab und zu ne Spülung. Kühlwasserwechsel und Unterbodenversiegelung ganz Wichtig alles zuzüglich zum Standard Intervall.
Wer sich um den Dicken kümmert, wird viele KM spaß an ihm haben.
Fazit.
Dummes Automatikgetriebe, mit einem Hochdrehzahlmotor. Untertourig mag er nicht aber hat man erst den dreh raus ist es der Perfekte Begleiter für Outdoor Freizeitaktivitäten.