Erfahrungsbericht Kia Picanto 1.1 LPG (65 PS) von lexi.lind, August 2017
Innenraum/Kofferraum
Fange ich gleich am Heck an und schaue mir mal den Kofferraum an. Hier sollten alle groß gewachsenen Menschen aufpassen, wer meine 1,80 m überragt kann sich schnell mal den Kopf stoßen. Schnell fertig bin ich auch mit dem Beladen, denn in Normalstellung passt nicht gerade viel rein. Brauche ich mehr Platz, klappe ich die Sitzflächen der Rücksitze hoch, entferne die Kopfstützen und klappe die Lehnen vor. Und schon steht mir einiges an Stauvolumen zur Verfügung, inklusive ebenem Ladeboden. Der Kleine kann so mehr als nur den Wochenendeinkauf wegstecken.
Hinter großen Fahrern wie mir ist spätestens für 1,80 m Menschen auf der Rückbank ohnehin Schluss. Man kann halt nicht alles haben, immerhin gibt sich der Picanto auch mit seiner Außenlänge ganz schön bescheiden.
Und das Platzangebot in Reihe eins geht voll in Ordnung. Die Sitze sind allerdings auch hier etwas zu kurz. Und man mag es kaum glauben, aber der Winzling, der noch dazu mit einem niedrigen Preis punktet, hat eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer zu bieten. Wenn das mal kein Komfort ist.
Dafür muss ich mich aber auch mit viel Hartplastik im Cockpit abfinden, und die Schalter für Heizung und Klima liegen recht weit unten und sind nicht immer optimal abzulesen.
Komfort/Fahrwerk/Motor/Getriebe
Komfort ist beim Picanto eine Frage des Tempos und der Straßenbeschaffenheit. Denn das Fahrwerk ist eher straff ausgelegt und macht aus Querrillen und Schlaglöchern keinen Hehl, vor allem aber wird der kleine Motor gefordert zum Teil sogar störend laut, auf langen Autobahnstrecken vermisse ich schnell einen sechsten Gang. Ohnehin könnte das Getriebe eine Verbesserung vertragen, die Wege sind zwar ausreichend exakt, aber auch ziemlich lang und bei schnellen Gangwechseln hakt vor allem der dritte Gang öfters, auch der Rückwärtsgang flutscht nicht immer wie er soll.
Mit der Motor/Getriebe-Kombi bin ich vor allem für die Stadt bestens gerüstet, auch wenn er schon am Start recht viel Gas braucht, aber schon auf der Landstraße bekomme ich zu spüren, dass er lange braucht und auch beim Durchzug solltest Du keine Wunder erwarten. Dass ihm auf der Autobahn an Bergaufpassagen schnell die Luft ausgeht brauche ich eigentlich nicht mehr zu erwähnen, hier wirkt der Motor nicht nur zäh und rau sondern wird mit zunehmendem Tempo auch richtig laut, manchmal sogar dröhnend.
Hab ich es im Picanto eilig, kann er seinen größten Trumpf gar nicht ausspielen. Denn richtig sparsam wird er bei angepasstem Tempo.