Erfahrungsbericht GWM WEY 05 2.0 (476 PS) von Anonymous, Dezember 2024
Ich fahre den Wey 05 nun seit 04/2024 und war anfangs auch sehr zufrieden. Die Ausstattung ist sehr üppig, die Fahreigenschaften sind gut und der qualitative Gesamteindruck ist ebenfalls gut.
Nach 9 Monaten im Besitz des Fahrzeugs hat sich allerdings die Euphorie doch deutlich gelegt. Die gleich mitbestellte Anhängerkupplung ist bis heute nicht eingetroffen, obwohl diese bis zum Sommer24 verfügbar sein sollte.
Da ich eine AHK brauche bleibt mir nur der Ausweg über einen anderen Wagen mit AHK, in dessen Besitz ich glücklicherweise noch bin.
Was mich zwischenzeitlich ebenfalls ärgert sind die kleinen, nicht zu behebenden Qualitätsprobleme, wie z.B.
- Heizung im Fußraum funktioniert nicht
- E-Ladestecker lässt sich nach dem Entriegeln des Fahrzeugs nicht
abziehen. Hierzu ist es notwendig das Fahrzeug wieder zu verschließen
und wieder zu öffnen. ggf. mehrere Male nacheinander
- Reifendruck wird bemängelt, obwohl dieser exakt dem vorgeschriebenen
Wert entspricht (gem. Angabe in der Reifendruckangabe im Bordcomputer)
Dass es solche Qualitätsprobleme geben kann ist nicht unnormal. Dass aber die Werkstatt nicht in der Lage ist diese ohne Softwareupdate zu beheben ist mehr als ärgerlich. Somit finde ich mich nun regelmäßig mit den Aussagen konfrontiert, dass diese Probleme mit einem der nächsten Softwareupdates gelöst sein sollen. Ob und wann dies geschieht kann mir die Werkstatt allerdings nicht sagen.
Bisher wurden meine Probleme nicht gelöst.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sich der Hersteller GWM in irgendeiner Weise für die Belange des Kunden interessiert. Der Wagen ist so wie er ist und Probleme werden dann gelöst (oder auch nicht) wenn es der Hersteller für notwendig erachtet. Ob ich als Kunde im winter bei kalter Heizung im Auto friere etc. scheint mein Problem zu bleiben.
Mein Fazit zu diesem an sich interessanten Wagen ist zwischenzeitlich ein Negatives. Ich würde den Wagen nicht wieder kaufen und gehe auch davon aus, dass er sich bei dieser Auffassung von Kundenorientierung auch nicht durchsetzen wird.