Ich habe den Mondeo eigentlich aus einer Not heraus günstig bekommen, ohne den wirklich zu wollen, und es war die beste Kaufentscheidung meines Lebens. Das Auto hat alels, was ich zum "Autoleben" brauche : ABS, Servo, ZV, Fensterheber ( vorn ), Glasdach. Das es obendrein für Hobbyschrauber ausgesprochen interessant ist, war ebenfalls ein glücklicher Zufall : halbwegs versiert sind fast alle verschleißtypischen Reparaturen selbst zu machen ( Bremsen, Querlenker, Auspuff, Zahn- & Keilriehmen - alles kein Problem ) - und das z.Bsp. die Querlenker fast jährlich dran sind, ist auch kein Beinbruch, da Ersatzteil für den Wagen saubillig sind ( Großhändler bei Ebay & Co ab 38 / Satz, gute Qualität, Bremsscheiben + Beläge ca 35, Auspuff ab Kat. ca 80 usw ) . Dazu kommt die sehr günstige Versicherung und Steuer ( hatte schon ab 1995 echte Euro2 ( also 7,36 pro 100ccm ). Der Motor ist bei normaler Pflege unsagbar langlebig, ebenso Kupplung, Anlasser, Lichtmaschine - mein Mondeo hat jetzt 205000km runter, und es wurde nur 1x Kupplung gewechselt.
Bie ca 190000 km habe ich das Öl auf 10W50 teilsynth. gewechselt, was der Motor sehr gut vertragen hat, läuft wie ne Biene und hat wieder mehr Kraft, also die typischen Angstsonaten von wegen " Hydro´s zerhaut es dir" usw _ alles albern, da Öl ist nur unwesentlich "dicker" ( gegenüber normale 5w Mineral/ teilsynth. im Kaltfluss verglichen - kein Poblem ) dichtet den Motor dafür besser über die Kolbenringe ab. Läuft nun seit ca 15000km astrein.
Fahrersitz ist höhenverstellbar, Lenksäule in Höhe & Neigung, DZM Serienmäßig, Armlehne vorn und hinten, angenehme Veloursbezüge und reichlich Platz auch für große Leute.. perfekt !
Augenmerk ist auf Radlaufrost zu richten, der bei sorgfältiger Behandlung im Vorfeld nie auftritt ( meiner ist echt rostfrei ). Die Motoren überleben in der Regel das Auto.
Ich habe den "kleinen" 1.6er mit Schaumstoff-Luftfilter "Airram" aufgerüstet, was einen guten Tick mehr Drehmoment brigt, und am Ende den Kraftstoffvervrauch bei entsprechender Fahrweise senkt, weil man nicht mehr so häufig zurückschalten muß, so hat der Wagen etwa die gleichen Beschleunigungswerte wie der 1.8-er bei geringerem Verbrauch, und auf der Autobahn rennt die Kiste immer noch knappe 185km/h.
Ein Alltagswagen der einfach nur top ist. Für tuning-willige auch erste Wahl, da durch die zeitlose Form der Wagen nie altbacken wirkt, und Zubehör in allen erdenklichen Formen und Arten zu bekommen ist, ohne gleich arm zu werden.