Ich liebe die Details, die Raffinesse und den optischen Anspruch den DS bei ihren Fahrzeugen an den Tag legt. Das ist für mich absolut Premium und nicht so gängig, wie es bei den deutschen Premiumherstellern der Fall ist. Gewöhnlich ist der DS 3 Crossback nun wirklich nicht, angefangen bei den ausfahrenden Türgriffen.
Aber ja, trotz der hohen Anmutung und der Exklusivität, Hartplastik kann sich der Franzose dennoch nicht gänzlich verkneifen, aber das ist zu verzeihen, zumal er dann letztlich doch nicht mit Premiumpreisen auffährt.
Der DS 3 Crossback ist ja ein kleines SUV und fährt dennoch so groß auf, allein beim Display im Innenraum und dann die Features, bis hin zu den digitalen Instrumenten oder Head-up-Display.
Beim Platz allerdings weniger, mit meinen 1.80 Meter sitze ich hinten gerade noch so gut, aber die Beine stoßen dann an, die Rückbank kann übrigens längs verschoben werden. Wirklich üppig ist der Kofferraum nicht, wer mehr braucht, sollte dann doch einen Nummer größer gehen. Was mich dagegen mehr stört, durch umlegen der Rücksitze entsteht leider kein ebener Ladeboden, dass stößt auch meinem Hund auf ;-) ein doppelter Ladeboden wäre eine schöne Idee, dann verschwindet auch die Schwelle. Und der Griff, um den Kofferraum zu öffnen, ist weit nach unten gerutscht, da hole ich mir schnell schmutzige Hände.
Der Motor passt perfekt, treibt einen sehr gut an, bleibt akustisch zurückhaltend, ist kein Schluckspecht und mit der Achtgang-Automatik eine ganz feine Kombi. Französisch weich ist er nicht, aber dennoch komfortabel, auf eine angenehme Art und Weise.