Hallo,
ich fahre den Saxo jetzt ca ein halbes Jahr. Seit ich den Saxo habe bin ich jeden Tag neu überrascht, er ist wie ein kleines Wunder. Ich komme mit einer Tankfüllung (45 Liter) fast 800 Kilometer weit obwohl ich fast nur in der Stadt fahre womit er ja bei 8,3 Liter liegt. Im Großen und ganzen ist der Saxo ein Top Auto für wenig Geld. Wobei ich den Saxo nicht als Anfängerauto zu empfehlen möchte, da er so gut wie keine Sicherheitseinrichtungen hat. Es Fehlt ihm an ABS, ESP, Servolenkung.
PREIS-/Leistungsverhältnis:
Der Citroen Saxo 1.0 Tonic ist bereits gebraucht ab Baujahr 1999 für ca 1.800 Euro zu bekommen. (ich habe für meinen 2.200 Euro bezahlt mit 80.000 Tausend Kilometern) Der Saxo 1.0 Tonic sollte beim Kauf ab 2.000 euro auf jeden fall Neuen Tüv und Asu haben.
Design & Styling:
Der Saxo macht einen freundlichen eindruck auf den ersten Blick, doch von innen fehlt auf das der Haltegriff fehlt für den Beifahrer. Die Mittelkonsole ist schlicht und einfach gestaltet. Was ein wenig stört ist der einschub für das Autoradio, denn da ist nicht viel Platz nach hinten geboten, sodas man schnell beim Einbau einen Schieberegler des Gebläse aushängt (ist mir passiert). ansonnsten ist Der Saxo ein gelungenes Auto.
Verarbeitungsqualität:
Die Verarbeitung des Saxo ist durchweg schlicht und einfach gehalten. Sodas man ab und an mal die Schrauben von den vordersitzen nachschauen sollte und gegebensfals nachzieht mit einen Toarxschlüssel. Die Sitze die verbaut sind, sind recht weich und für langstrecken (über 800 km) nicht besonders gut geeignet. Ansonnsten macht der Saxo doch einen guten eindruck was die Verarbeitung angeht.
Sparsamer Verbrauch:
In sachen Sparsamkeit bekommt der Saxo 1.0 meinen vollen Respekt. ich schaffe es mit 1 Tankfüllung (45 Liter) ca 800 Kilometer weit und das im Stadtverkehr (beim frühen Schalten) Also wer ein sparsames Auto braucht ist mit dem Saxo 1.0 gut beraten.
Motorisierung:
der Saxo 1.0 mit 33 KW (45 PS) hats nich leicht wenn man in den Taunus fahren möchte. Er tut sich sehr schwer den Berg hoch zu kommen. Wenn man richtig schalten tut dann schaft er es mit 40 bis 50 KM/H und lautem Stöhnen aber doch das Hinternis zu meistern.
Alltagstauglichkeit:
Der Saxo ist immer ein treuer begleiter, er ist gut und günstig zu Fahren. Grade jetzt wo die Spritpreise doch soch hoch sind. Und was ein Großeinkauf angeht schaft er auch. Hier ein kleiner eindruck mit 2 Personen.
In das auto passt rein:
36 Dosen Hundefutter
6 pack Wasser
6 pack Cola
6 pack Limo
10 pfund Nudel
10 Kilo Fleich
60 Eier
u.s.w.
Also wie gesagt es passt einiges rein was man auf den 1. Blick gar nicht denkt.
Unterhalskosten:
Der Saxo 1.0 ist sehr günstig zu halten. In Frankfurt am Main zahlt man im mon für ihn im Jahr 76 Euro Steuer und bei einer günstigen Versicherung mit 100 % 47,68 Euro im Monat Versicherung (Zurich Connect)
Fazit:
Der Saxo 1.0 ist ein treuer bekleiter für wenig Geld. Er ist altagstauglich und für die stadt ein treuer bekleiter. auf langstreckenfahrten sollte man öfters mal eine Pause machen da ansonsten der Po weh tun könnte. Der spritverbrauch ist erstaunlich niedrig bei dem auto.
Akuell seit bem 21.08.08:
Soeben hat mich der Saxo im Stich gelassen, bei kilometer 105.848 ist mir die Kupplung sowie das Getriebe kaputt gegangen. Habe das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und war einkaufen. Als ich wieder kam und losfahren wollte ging nichts mehr.
Habe mir dann sofort was einfallen lassen, bin zum nächsten Autohändler von Dacia gegangen und habe mir ein neuwagen zugelegt der wird am 20.10.08 geliefert mal schauen wies dann weiter geht. Halte euch auf dem laufenden