Erfahrungsbericht Chevrolet Lacetti 1.8 Gas (121 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Gravierende Mängel gibt es für mich keine beim Lacetti, einige Kleinigkeiten habe ich aber doch zu bemängeln. Trotzdem ist der Lacetti eine lohnenswerte Alternative.
Innenraum/Kofferraum
Ich persönlich mag die Ausführung der Halbschalengriffe nicht, finde ich echte Griffe besser zu fassen. Aber wirklich relevant ist diese Tatsache mit Sicherheit nicht.
Dafür ist Raum auch für große Menschen auf vier Plätzen ausreichend vorhanden, in der Mitte sitzen aber allenfalls Kinder bequem.
Schade finde ich die triste Gestaltung, denn von der Formgebung her macht nicht nur das Cockpit einen sehr guten Eindruck.
Die Bedienelemente sind übersichtlich und werfen in der Bedienung keine Fragen auf, ich frage mich nur, warum die Lenkradfernbedienung nicht beleuchtet und die Hupe nur mittels Knöpfen im Lenkrad zu bedienen ist. Wohl aus Angst vor Verwechslungen hat man die Bedienung von Nebellampen und Nebelschlussleuchten auf die beiden Lenkstockhebel links und rechts verteilt.
Warum man hier ausgerechnet am Kofferraumboden massiv den Rotstift angesetzt hat und sich für eine recht lapprige Ausführung entschieden hat bleibt ebenso unverständlich. Überhaupt hat man sich hier nicht die größte Mühe gegeben. Zwar öffnet die Heckklappe schön weit aber schon das Ladevolumen kann nicht immer genügen, lässt sich aber durch Umklappen der Rücksitze erweitern, aber der gut 5 cm hohe Hügel im Boden und die Stufe zum ansteigenden Ladeboden bei umgelegten Lehnen will nicht zum ansonsten durchdachten Lacetti passen.
Fahrwerk
Das Fahrwerk meistert leicht untersteuernd auch die Kurvenhatz und zeigt in schnellen Kurven durch rechtzeitiges Reifen-Quietschen auf den nahenden Grenzbereich hin. Selbst bei Nässe hab ich hier keine Probleme.
Motor/Getriebe
Mit den 122 PS ist der Lacetti gut motorisiert, die Geräuschentwicklung des Vierzylinders bleibt stets gut erträglich und die Kraftentfaltung geht voll in Ordnung, auch wenn er seine Kraft in erster Linie aus ordentlich Drehzahl schöpft. Damit, dass die Durchzugswerte besonders im fünften Gang etwas in den Keller gehen, muss und kann ich leben.
Dagegen hilft z.B. ein Griff zum Schalthebel, auch wenn die Schaltwege sehr lang ausgefallen sind und der fünfte Gang den Schalthebel weit weg bringt.
Ruhig bleiben kann ich auch, wenn es um das Thema Verbrauch geht. Spare ich mir dank Autogas auch an der Zapfsäule richtig Geld.