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Bilder: Über den Wolken
Das S-Klasse Cabrio ist der elitären Konkurrenz insgesamt meilenweit voraus. Der AMG ist aber vielleicht nicht die beste Wahl
Die Mercedes S-Klasse in ihrer derzeit ultimativen Form: Mehr als das AMG S 63 4Matic Cabrio geht momentan nicht
5,03 Meter, kein Dach, pure Eleganz: Das S-Klasse Cabrio ist eine echte Straßen-Yacht
Am Diffusor und den vier Endrohren erkennt man den AMG S 63. Aber keine Sorge, man hört ihn deutlich früher, als man ihn sieht
585 PS und 900 Newtonmeter wuchten das mehr als 2,1 Tonnen schwere Cabrio in irren 3,9 Sekunden auf 100 km/h
Auch mit Mütze verliert das S-Cabrio nichts von seiner opulenten Eleganz
Trotz der verrückten Power ist das sanfte Cruisen eher die Stärke des offenen S. Hier fällt die AMG-Version etwas hinter dem S 500 Cabrio zurück
Die Konkurrenz heißt hier nicht BMW oder Audi, sondern Bentley und Rolls-Royce. Dazu passt auch der Preis. Im Falle des S 63 mindestens 187.485 Euro
Ganz ehrlich: Viel schöner als im S-Klasse Cabrio kann man einen Innenraum nicht gestalten
Materialien, Qualität und Liebe zum Detail sind atemberaubend
AMG-Logo auf der Mittelarmlehne. Selbige ist übrigens wie die Armauflagen an den Türen beheizt
Sattler-Arbeit für Fortgeschrittene: Die mächtigen Sitze im S 63
Na gut, es gibt auch Kritik: Der Platz im Fond ist ein Scherz. Daimler-Umfragen haben ergeben: Die Kunden brauchen ihn einfach nicht
Nein, kein Fernseher. Hier verbirgt sich die Hülle für den Airscarf genannten Nackenheizer
Die offene S-Klasse strotzt vor Windschotts. Neu ist der ausfahrbare Windschutzscheiben-Spoiler. Die Wirkung ist relativ überschaubar
Auch im Verdeckkasten gibt es Lautsprecher
Das hintere Windschott sieht aus wie vom Designerladen
Der Kofferraum fasst maximal 350 Liter
Mit diesem Knopf lässt sich die Kofferraum-Trennwand hoch- und runterfahren
So sieht das dann aus, wenn Dach und/oder Trennwand unten sind. Der Kofferraum ist dann eher dürftig
Noch immer ein Hort absoluter Potenz und Klanggewalt: AMGs 5,5-Liter-Biturbo-V8
Unter der Mittelarmlehne befinden sich die Schalter für Verdeck und Windschotte
Das dreilagige Verdeck macht den S-Benz flüsterleise
Es öffnet in 20 Sekunden
Und das bis zu Geschwindigkeiten von 60 km/h
Warum? Weil das S 500 Cabrio mit seinem seidigen V8, der tollen Neungang-Automatik und seiner entspannteren Einstellung den Charakter des Autos besser wiederspiegelt
Mit 455 PS ist das S 500 Cabrio mehr als ausreichend motorisiert. Mit Heckantrieb und etwas entspannterer Auslegung ist es am Ende vielleicht sogar etwas spielerischer
Im Interieur nehmen sich die beiden Versionen wenig. Auch der S 500 ist purer Luxus
4,7-Liter-Biturbo-V8: Wunderbare, angenehme Charakteristik, warmherzig blubbernder Klang
S 500 Cabrio und S 63 4Matic Cabrio starten Mitte April. Der wahnwitzige S 65 mit Biturbo-V12 kommt in Kürze