Zum Test
Bilder: Luxus-Lager
Das Technik-Wunder Mercedes E-Klasse ist nun auch als Kombi zu haben. Wie das T-Modell abschneidet, klärt der erste Test
Die neue Mercedes-Designsprache fordert ein wenig Kofferraumvolumen. Aber keine Bange, der Laderraum ist nach wie vor gewaltig
Das E-Klasse T-Modell misst 4,93 Meter
Ob Sie den großen Stern im Grill oder die klassische Variante mit Hauben-Stern wollen, bleibt Ihnen überlassen
Das Motorenprogramm umfasst nun Diesel mit 150 bis 258 PS und Benziner mit 184 bis 401 PS
Das wunderschöne Cockpit kennt man bereits aus der E-Klasse Limousine
Die beiden Monster-Bildschirme sind nicht ganz billig, wirken aber nach wie vor umwerfend futuristisch
Hier wird das Smartphone nun induktiv geladen
Die Extra-Kopfstützenauflage ist ungemein bequem
Der Kofferraum ist mit 640 bis 1.820 Liter nach wie vor riesig
Unter dem doppelten Boden (Griff vorne) gibt es auch nochmal viel Platz. Auf Wunsch: dritte Sitzreihe für Kleinkinder
Alle E-Klasse Kombis haben hinten eine Luftfederung mit Niveauregulierung
Beim Fahrverhalten ist das T-Modell auf der sanften Seite. Der Federungskomfort ist bahnbrechend
Breite Klappe: die Ladebreite beträgt 1,10 Meter
Die Ambientebeleuchtung lässt sich in gefühlt 378 Farben einstellen
Nobel-Laster mit sehr bequemen Sitzen
Der Platz hinten ist gut. Die Rücklehne lässt sich für ein paar Liter mehr Laderaum in der Neigung verstellen
Neu: umklappen im Verhältnis 40:20:40
Die E-Klasse nimmt Kurven präzise und satt, aber nicht sehr sportlich
Neu ist der E 400 mit 333-PS-V6-Benziner. Hier zu sehen mit AMG-Designpaket
Designo-Innenaustattung bedeutet: Luxus pur und gewagte Farben
Mit zweifarbigem Leder, Holz wie bei einer Luxusyacht und Riesen-Schiebedach wird es schnell teuer
Am besten bedient es sich noch immer über das klassische Dreh-Drück-Rädchen. Ganz wichtig bei einem Diesel-Kombi: Möglichst viele sportliche Fahrmodi
Das E-Klasse-Interieur trieft vor Stil und Qualität
Der neu entwickelte 220 d mit 194 PS ist der Volumen-Motor. Andere sind vielleicht ein bisschen leiser, aber Durchzug und Verbrauch sind gut