Zum Test
Bilder: Könige der Stadt
In den Forfour passen dann maximal 975 Liter Gepäck
Flotte Kurzware: Den Smart Fortwo und den Forfour gibt es nun auch als 90-PS-Version mit Doppelkupplungsgetriebe
Gestreckt: Der Smart Forfour ist 3,50 Meter lang
Gut zu erkennen sind die Luftöffnungen für den Heckmotor
Das Cockpit ist bei Forfour (Bild) und Fortwo gleich
Das farbige 3,5-Zoll-Display im Tacho gibt es nicht für die Basisversion
In der sogenannten "Head Unit" befindet sich optional ein Sieben-Zoll-Touchscreen
Das neue Doppelkupplungsgetriebe wird mit einem recht schmucklosen Hebel bedient
Verzichtbar: Der aufpreispflichtige Drehzahlmesser ist zu klein geraten
Blau und weiß sehen im Innenraum pfiffig aus, aber die Farbe spiegelt sich extrem in der Frontscheibe
Die Perspektive täuscht: Im Fond des Forfour geht es in alle Richtungen ziemlich beengt zu
Die Konsole zwischen den Rücksitzen ist Bestandteil der optionalen "Readyspace"-Sitze
Allzu groß ist die Ablage in den Türen nicht
Sehr gut: Die Lehnen der Rücksitze klappen zu einer ebenen Fläche um
Je nach Ausstattung sind 15 oder 16 Zoll große Alufelgen inklusive
Unschlagbar: Mit einer Länge von 2,70 Meter wird der Smart Fortwo zum König der Stadt
Die neuen Proportionen sind aber gewöhnungsbedürtig
Nach wie vor ist Zweifarbigkeit beim Smart Trumpf
Die großen Rückleuchten sind auch mit LED-Technik erhältlich
Die Mischung aus Orange und Schwarz im Innenraum ist Geschmackssache
Schon, weil es weniger Spiegelungen gibt, empfehlen wir diese rein schwarze Kombination
Die Sitze mit integrierten Kopfstützen findet nicht jeder bequem
Das Navigationssystem liefert TomTom
Die Scheinwerfer sind markant, LED-Technik gibt es aber nur für das Tagfahrlicht
Die Heckleuchten mit LED-Technik in der Detailansicht
Dunkle Leichtmetallfelgen stehen dem Smart Fortwo gut
Wie schon bislang weist der Fortwo eine zweigeteilte Klappe auf, 260 Liter passen ins Heck
Mit 90-PS-Motor plus Doppelkupplungsgetriebe liegen rund 800 Euro zwischen Fortwo und Forfour
Im Normalzustand sind es 185 Liter, jedoch liegt der Gepäckboden durch den darunterliegenden Motor hoch