Zum Test
Bilder: Roku rockt Europa
Darauf musste man lange warten: Endlich gibt es im Mazda 6 eine moderne Automatik mit sechs Stufen
Die Wirkungsweise des i-Eloop-Systems: Oben wird der Fuß vom Gaspedal genommen, ein Generator lädt die Bewegungsenergie in den Kondensator. Nach erfolgter 12-Volt-Umwandlung wird der Strom genutzt, um elektrische Komponenten und die Batterie zu speisen. Letzteres geschieht auch, wenn wieder Gas gegeben wird (unten).
Mit flottem Design geht die Neuauflage des Mazda 6 an den Start
Auffallend ist die ausgeprägte Flanke über den Vorderrädern
Eine ansteigende Gürtellinie sorgt für eine dynamische Optik
Kombi-Heckpartie mit Chromspange zwischen den Rückleuchten
Überraschung: Der Kombi ist sieben Zentimeter kürzer als die Limousine
Der japanische Lademeister ist 4,80 Meter lang
Die Außenspiegel sind auf den Türen montiert
Markante Frontpartie mit dem bereits vom CX-5 bekannten Mazda-Familiengesicht
Übersichtliches Cockpit, einzig das Navi sieht aus wie nachgerüstet
Gut ablesbare Instrumente und ein Multifunktionslenkrad mit großen Tasten
Störend: Der Handbremshebel befindet sich sehr nah am Fahrer
Die manuelle Sechsgang-Schaltung vermittelt mit kurzen Wegen viel MX-5-Gefühl
Die wichtigsten Funktionen werden über einen zentralen Knopf auf der Mittelkonsole gesteuert
Links vom Lenkrad befinden sich Tasten für diverse Assistenzsysteme
Den durchaus guten Sitzen im Mazda 6 mangelt es an Beinauflage
Großzügige Beinfreiheit im Fond des Kombi
Praktisch: Beim Öffnen der Heckklappe schwingt die Laderaumabdeckung mit nach oben
Im Normalzustand passen 522 Liter ins Kombi-Heck
Mazda kanns: Per Hebelzug im Kofferraum falten sich die Rücklehnen zu einer ebenen Fläche
Bei umgeklappten Rücksitzen passen bis zu 1.664 Liter ins Gepäckabteil
Die neue Mazda 6 Limousine hat das Zeug zum Hingucker
Statt platzsparender Gasdruckfedern gibt es in der neuen Mazda 6 Limousine nur Metallbügel
489 Liter Gepäck schluckt die Limousine
Im Bild: Die Anzeige für das i-Eloop-System, welches überschüssige Bewegungsenergie in einem Kondensator zwischenspeichert
Neue Ansichten: Mit dem 6 kann Mazda beruhigt in die Zukunft blicken
Anfang Februar 2013 steht der Mazda 6 bei den Händlern