Zum Test
Bilder: Großer Schritt nach vorn
Geschwungene Linien und ein fast schon coupéhaft auslaufendes Dach: Der neue Mazda 6
Mit einer Länge von fast 4,87 Meter liegt der Mazda 6 fast auf dem Niveau einer Mercedes E-Klasse
Der Mazda 6 steht serienmäßig auf 17-Zöllern, optional sind auch 19-Zöller erhältlich
Zum neuen Mazda-Gesicht gehört der so genannte Schwingen-Grill
Übersichtlich und wertig gestaltet: Das Cockpit des Mazda 6
Wie von Mazda gewohnt, stecken die Rundinstrumente in Röhren
Gesteuert werden Navi, Audiosystem und weitere Funktionen über einen Dreh-/Drückschalter im Stil des BMW iDrive
Anfang Februar 2013 schickt Mazda sein neues Mittelklassemodell 6 an den Start
Die Heckpartie ist durch eine breite Chromleiste gekennzeichnet
Wenn das Bremsenergie-Rückgewinnungssystem i-Eloop aktiv ist, wird das im rechten der drei Hauptinstrumente entsprechend visualisiert
Serienmäßig wird der Mazda 6 mit einer knackigen Sechsgang-Schaltung ausgestattet
Ab der mittleren Ausstattungslinie ist ein 5,8-Zoll-Touchscreen an Bord, das darin integrierte Navigationssystem gibt es für 500 Euro
Eine Lederausstattung, auf Wunsch in Weiß, ist nur für die Topausstattung Sports-Line erhältlich
Passagiere im Fond können sich über viel Beinfreiheit freuen
Der Mittelplatz auf der Rückbank ist dank weicher Polsterung nicht nur als Notsitz zu gebrauchen
Der Kofferraum des Mazda 6 fasst 489 Liter
Die Entriegelung vor dem Umklappen der Rücksitzlehnen kann bequem vom Gepäckraum aus erfolgen
Laufruhig und nicht nur auf dem Papier sparsam: Der 145 PS starke Basisbenziner im Mazda 6 2.0 Skyactiv-G
Nebelscheinwerfer sind ab der Ausstattung Center-Line dabei
Optional sind Bi-Xenonscheinwerfer erhältlich
Die Rückleuchten sind zweifarbig gehalten
Ein Schildchen am Heck weist darauf hin: Jeder Mazda 6 nutzt die neu entwickelten Skyactiv-Technologien
Der Spurwechselassistent warnt optisch und akutsisch vor Fahrzeugen im toten Winkel
Der Spurhalteassistent macht durch ein Brummen auf sich aufmerksam, wenn Fahrbahnmarkierungen ohne zu blinken überfahren werden
Als 145-PS-Benziner ist der neue Mazda 6 bereits für 24.990 Euro erhältlich
Außer als Limousine ist der Mazda 6 auch als Kombi (rechts) erhältlich
Eine Besonderheit: Der Kombi ist sechseinhalb Zentimeter kürzer als die Limousine