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Bilder: Der Massen-Mazda-Kleinwagen
Ende Februar 2015 (Diesel Ende Juni) kommt der neue Mazda 2 auf den deutschen Markt. Wir sind bereits den Durchschnitts-Benziner gefahren
Ungewohnt: Im unteren Drehzahlbereich fehlt dem 90-PS-Saug-Benziner der typische Turbolader-Antritt anderer Kleinwagen
Der 90-PS-Benziner samt Exclusive-Line und Fünfgang-Schaltung ist ab 16.290 Euro zu haben
Die manuelle Fünfgang-Schaltung verleiht dem komfortabel gefederten Mazda 2 einen agilen Charakter
Den neuen Mazda 2 gibt es nur in einer fünftürigen Variante
Das neue Cockpit des Mazda 2 ist um einiges schicker als das des Vorgänger. Das Hartplastik-Armaturenbrett ist geblieben
Der Tempomat lässt sich über die Tasten am Multifunktions-Lenkrad steuern. Einen automatischen Abstandshalter gibt es nicht
Die analoge Geschwindigkeitsanzeige sitzt in der Mitte der Instrumententafel. Rechts und links davon befinden sich digitale Anzeigen
Das fest eingebaute Navigationssystem funktioniert tadellos
Während die Platzverhältnisse in der ersten Sitzreihe eher an die Kompaktklasse erinnern, sitzt es sich im Fond doch etwas beengt
Der neue Mazda 2 ist optional mit LED-Scheinwerfern erhältlich
Leichtmetallfelgen gehören zum Serienumfang
Die großen Rückleuchten laufen in die Kofferraumklappe hinein
Die Ladekante ist hoch, die Öffnung des Kofferraums klein. 280 Liter Gepäck passen in das Ladeabteil
Ist die Rückbank umgeklappt, ergeben sich 950 Liter Gepäckraumvolumen. Eine ebene Ladefläche hat der Mazda 2 nicht
Die 90 PS und 148 Newtonmeter maximales Drehmoment bezieht der Mazda 2 aus einem 1,5-Liter-Vierzylinder ohne Turboaufladung. Der Testverbrauch lag bei 5,6 Liter