Zum Test
Bilder: Ab so Ford ab 9.900 Euro
Wir haben den neuen Ford Ka+ getestet
Der Kleinwagen ersetzt den dreitürigen Ka. Der Ka+ ist seit Juni 2016 bestellbar
Bei den Händlern steht der Ford Ka+ ab Oktober 2016. Der Basispreis liegt bei 9.990 Euro
Wir waren in der 85-PS-Version unterwegs. Auch eine 70-PS-Variante ist erhältlich
Die Höchstgeschwindigkeit der 85-PS-Version gibt Ford mit 169 km/h an, den Verbrauch mit 5,0 Liter je 100 Kilometer
Die Optik kommt ihnen bekannt vor? Seit gut einem Jahr ist der Ka+ bereits unter anderem Namen in Brasilien und Indien erhältlich
Der Innenraum ist pragmatisch, vermissen muss man aber nichts
Die Instrumente sind klar gegliedert und gut ablesbar
Am Lenkrad lässt sich das Infotainmentsystem (sogar mit Sprachsteuerung) steuern
Auch ein Tempomat ist erhältlich
Am rechten Hebel lässt sie wie gewohnt die Geschwindigkeit des Scheibenwischers regeln. Einen Regensensor gibt es nicht
Mit dem Trip-Knopf kann man sich durch die Bordcomputerdaten arbeiten
In der höheren Ausstattungslinie "Cool & Sound" ist das Entertainmentsystem mit Ford-Sync und AppLink serienmäßig
Die Klimaautomatik kostet Aufpreis. Eine manuelle Klimaanlage ist bei der 85-PS-Variante aber serienmäßig
Sogar eine Sitzheizung ist in der Liste für Sonderausstattungen zu finden
Lichtautomatik? Fehlanzeige. Der Kofferraum lässt sich über den daneben liegenden Knopf öffnen
Geschaltet wird stets mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe
In der Mittelkonsole finden sich vier Cupholder und ein großes Staufach
Sogar an eine Mittelarmlehne hat man bei Ford gedacht
Ein AUX-Anschluss, eine USB-Buchse und eine Zwölf-Volt-Steckdose. Was braucht man mehr?
Öffnet man die Fahrertür, dann findet man ein Fach für Kleingeld
Die Sitze sind schön weich, vermitteln aber wenig Seitenhalt
Durch den Radstand von 2,89 Meter sitzt es sich auch im Fond überaus komfortabel
Der Kofferraum fasst 270 Liter
Die Rückbank lässt sich im 60:40-Verhältnis umlegen
Leider entsteht keine ebene Ladefläche
Unter der Haube arbeitet stets ein 1,2-Liter-Vierzylinder-Benziner ... ohne Turbolader
Auf Wunsch steht der Ford Ka+ auf schmucken 15-Zöllern
In der Frontschürze sitzt eine Zusatzbeleuchtung
Der Ford Ka+ ist ein erschwinglicher Kleinwagen mit hohem Nutzwert und ohne nennenswerte Schwächen
Selbst mit dem stärkeren Motor ist der Ka+ kein Performance-Wunder. Von null auf Tempo 100 geht es in 13,3 Sekunden
Der Scheinwerfer des Ford Ka+ im Detail
Den Haifischmaul-Grill kennen wir von anderen Ford-Modellen