Zum Test
Bilder: Populäres und Unpopuläres glücklich vereint
Der Kia Niro steht ab 24. September 2016 beim Händler. Wir haben ihn schon getestet
Das Auto ist mit 4,36 Meter stadttauglich. Die Höhe beträgt nur 1,54 Meter - da ist sogar mancher Kleinwagen höher
Die geringe Höhe wirkt sich positiv auf die Lage des Schwerpunkts aus
In der Kurve wankt das Auto mit aufwendiger Mehrlenker-Hinterachse kaum
Die Optik ist vielleicht nicht preiswürdig, aber doch zumindest okay
Für den Niro gibt es zunächst nur einen Hybridantrieb. Später kommt ein Plug-in-System hinzu
Mit konventionellen Benzinern oder Dieseln wird es den Niro nicht geben
Hinter der rechteckigen schwarzen Blende in der Schürze dürfte sich der Abstandsradar verbergen
Die Optik im Cockpit geht in Ordnung. Das Armaturenbrett gibt es wahlweise in Schwarz oder Grau
Instrumente: Warum die Reichweite so prominent dargestellt wird, bleibt etwas unklar
Wer Spaß will, bewegt den Automatikhebel nach links in die Sportgasse. Dann reagiert das Auto deutlich williger auf Gasbefehle
Ein Abstandstempomat ist Serie, einen Abstandstempomaten gibt es optional (Bild: Lenkradtasten für den Abstandstempomaten)
Einen Totwinkelassistent (Taste mit Leuchte) und einen aktiv eingreifenden Spurhalteassistenten (rechts oben) gibt es ebenso
Serie ist ein Fünf-Zoll-Display, optional gibt es Sieben- und Acht-Zoll-Geräte
Das gibts auch nicht überall: Lenkradheizung und Sitzbelüftung
Im Fond ist ausgesprochen viel Platz
Der Kofferraum bietet bei der Basisversion 427 bis 1.425 Liter Platz
Nach dem Umklappen der Sitze ergibt sich eine ebene Ladefläche
Die höheren Versionen haben ein 27 Liter großes Ablagefach unter dem Ladeboden
Der Antrieb kombiniert einen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit einem Elektromotor im Getriebegehäuse
Der Name Niro soll an nichtrostenden Stahl erinnern. Dabei bestehen Haube und Heckklappe aus Alu
Mit den 18-Zöllern (Bild) rollt der Niro deutlich härter ab. Hier ist auch die Federung anders abgestimmt
Den Niro gibt es ab rund 25.000 Euro. Das ist günstig
Optional gibt es eine kabellose Aufladeschale fürs Handy
Die Vordersitze sind nicht schlecht, bei stürmischer Fahrt bieten sie etwas wenig Seitenhalt an den Oberschenkeln