Zum Test
Bilder: Sparklasseautos Citroën C1 und Peugeot 107 im Zwillingstest
Citroën C1 (rot) und Peugeot 107 (gelb): Zwei eineiige Zwillinge
Citroen C1: Breiter Plastikstoßfänger, Doppelwinkel und lustige Scheinwerfer
Peugeot 107: Hier ragt der schwarze Plastikstoßfänger nicht über den Grill hinaus
Der C1 ist mit 3,43 Metern Länge ein echter Kleinstwagen von der Größe eines Renault Twingo
Der 107 ist ebenso lang wie der C1
Der C1 hat silbern eingefasste Rückleuchten hinter Klarglas
Zum Vergleich: Beim 107 gibt es rotgelbe Rückleuchten
Beide Modelle haben eine Heckscheibe, die sich öffnen lässt, keine Heckklappe
Die Heckklappe ist bei beiden Autos an den Rändern schwarz getönt
Auch den schwarzen Rammschutz am Heck haben die Modelle gemeinsam
Die seitlichen schwarzen Rammschutzleisten sind bei Peugeot erst ab der Ausstattung Filou Serie
Auch beim C1 hat die Basisausstattung (unser Bild) keinen Rammschutz
Beim C1 orientiert sich die Leuchtenform eher am rundlichen C3
Bei schwarzer Karosserielackierung fällt der schwere Rammschutz des Peugeot 107 kaum auf
Lustig: Direkt von vorn gesehen wirken die Leuchten des C1 interessant
Gegen 450 Euro Aufpreis gibt es bei Peugeot den Fünftürer mit Ausstellfenstern hinten
Auch den C1 gibt es als Fünftürer für 400 Euro mehr
Innenraum des 107 hier mit dem 2-Tronic-Getriebe, das noch nicht verfügbar ist
Das Cockpit des C1: Dieselben Instrumente, dieselben Luftausströmer und Klimaregler
Auch beim Basis-C1 (unser Bild) gibt es nur einen akustischen Drehzahlmesser
107: Auf die Fensterkurbel wurde einfach ein Motor aufgesetzt fertig ist der elektrische Heber
Die Klimaregler links und rechts sind etwas schwergängig
C1: Die vorderen Kopfstützen sind in die Sitze integriert beim 107 siehts genauso aus
Die Vordersitze fahren bereitwillig nach vorn, aber nicht mehr zurück
Die beiden Rücksitze sind bei beiden Autos mit Kopfstützen und Dreipunktgurten ausgerüstet
Das spart Kosten: Nur eine einzelne Gasdruckfeder hält die Heckscheibe offen
Sehr eng: Einen Getränkekasten kann man hier nicht "einfach so" einladen
Auch nach dem Umklappen bleiben die Rücksitze ein Hindernis beim Beladen
Platz für bis zu 782 Liter Gepäck der gleich große Twingo schafft über 1.000 Liter
Die Scheinwerfer des 107 sehen aus wie das Kreuzungsprodukt von Dreieck und Kreis
Den aufgesetzten Drehzahlmesser gibt es beim Peugeot 107 Filou für 50 Euro Aufpreis