Zum Test
Bilder: Wie gemacht für lange Reisen
Gediegene Reiselimousine: Der Audi A6 3.0 TDI multitronic
Zwischen Drehzahlmesser und Tacho befindet sich ein großes Multifunktionsdisplay
Zwei Insassen reisen im Fond komfortabel - der Mittelplatz ist jedoch nur als Notsitz zu gebrauchen
Die A6 Limousine ist seit April 2011 auf dem Markt
Den Dreiliter-Diesel bietet Audi im A6 neben der 245-PS-Version auch in der von uns getesteten schwächeren Leistungsstufe mit 204 PS an
Die Rückleuchten des A6 sind weit in die Mitte gezogen
Eine markante Abrisskante bildet den Heckabschluss
Das Dach läuft elegant nach hinten aus
Der A6 hat ein typisches Audi-Gesicht, bewahrt sich dennoch eine gewisse Eigenständigkeit
Als erster Audi bekam der A6 einen Kühlergrill mit abgeschrägten Ecken, den jetzt nach und nach auch andere Modelle erhalten
Dank der optionalen Luftfederung liegt der A6 3.0 TDI multitronic satt auf dem Asphalt
In Sachen Verbrauch schneidet der A6 3.0 TDI multitronic ordentlich ab: Wir benötigten auf unseren Ausfahrten im Schnitt akzeptable 6,5 Liter
Der Innenraum unseres Testwagens mit edlem Holz und feinem Leder erzeugt Wohlfühlatmosphäre
Die stufenlose multitronic ersetzt gegen 2.200 Euro Aufpreis das Sechsgang-Schaltgetriebe
Der serienmäßige Acht-Zoll-Monitor klappt aus dem Armaturenbrett heraus
Die Sitze für Fahrer und Beifahrer sind absolut langstreckentauglich
530 Liter passen in den Gepäckraum, umlegbare Rücksitzlehnen müssen allerdings extra bezahlt werden
In den äußersten Ring des Audi-Emblems ist eine Kamera integriert, die unter anderem für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist
Der Dreiliter-Diesel mit 204 PS sorgt für guten Durchzug und immer adäquaten Vortrieb
Xenonscheinwerfer gibt es für 1.180 Euro extra
Unser Testwagen rollte auf 18-Zoll-Leichtmetallrädern
Die Abgase werden über zwei außen platzierte Endrohre entsorgt
Der A6 3.0 TDI multitronic ist ab 45.350 Euro zu haben und damit günstiger als die vergleichbaren Modelle von BMW 5er und Mercedes E-Klasse