Seit 20.05.2011 darf auch ich einen A4 S-Line 2.0 TDI mein Eigenen nennen.
Bestellt wurde das Fahrzeug mit annähernd allen Extras, die derzeit bei Audi für Geld zu haben sind, was sich auch deutlich im Preis niederschlägt. Vom Grundpreis ausgehend wurden nochmal 28.000 ,- Aufpreis fällig, was doch sehr teuer ist.
Im Vergleich zu einem SEAT, bei dem derzeit das Multi-Media-Paket (umfassend Navi, Touchscreen, 8 Boxen, Regensensor und Xenon) knapp 2.000 erzielt, so sind bei Audi für selbige Ausstattung ungleich mehr zu bezahlen (Navi 2.800, Xenon knapp 3.000)
Dafür fährt man aber auch einen Audi!
Insgesamt stellt sich die Verarbeitung als recht gut dar, dennoch begab es sich, dass das Fahrzeug bereits zwei Mal in der Werkstatt war. Einmal aufgrund des von Bang&Olufson verbauten, aber sich leider gelockerten Subwoofers an der Hutablage, zum Andern wegen einer knatternden Hintertür, sowie bei den Ledersitzen schauernder Gurthalter, der doch recht nervig zu quietschen begann.
Natürlich wurde dies durch die Werkstatt sachgemäß unter Garantieersatz repariert.
Der Auftritt des A4 ist klassisch, sportlich und elegant. Die optional dazu erhältlichen 19" sind ihr Geld Wert und leisten guten Beitrag zu dem sportlichen Bild, ebenso wie das Tagfahrlicht-LED-Band (nur in Verbindung mit Xenon-Plus-Scheinwerfern).
Wer das optionale S-line Paket dazubestellt, sollte ebenso das härtere Fahrwerk dazunehmen (kostenlos). Im Vergleich zu dem "normalen" S-line Fahrwerk leistet dies wirklich, was man sich von einem Sportfahrwerk erwartet, von der Optik ganz zu schweigen.
Die Leistung von 170 PS ist zwar spürbar, könnte aber besser sein, so könnte man ihm ebenso nur 150 PS abnehmen, was durch das sehr laufruhige, straff und gleichmößig ziehende Commonrail-Werk zu Stande kommt; Wer also ordentlich Leistung spüren will, sollte sich den quattro nehmen.
Die Empfehlung optional für die "hinteren" Reihen eine Steckdose, anstatt eines schnöden Zigarettenanzünder (übrigens ohne Anzünder - nur Buchse) zu verbauen gilt auch hier aus Nutzen- und Optikgründen.
Im Fond lässt es sich angenehm sitzen, auch bei einer Größe von 186. Die Sportsitze, sowohl vorne als auch die Sitze hinten erweisen sich als sehr angenehm und führen selbst nach langen Fahrten nicht zu Rückenschmerzen.
Ein besonderes Gimmick ist die Fußbodenbeleuchtung. Sie wirkt durch LED vorne unter den Armaturenbrett, hinten unter den Vordersitzen, in leicht bläulicher Farbe hochwertig und verleiht dem Fahrzeug zusätzlich das gewisse Etwas.
Bei der Lederpflege und auch bei der Lackreinigung ergeben sich durchwegs keine Probleme.
Im Alltag sollte man in Großstädten wohl eher in Parkgaragen parken, sodass aufgrund der Länge ~ 5 m und vorallem des Gesamtbreite von 204 cm doch so der eine ander andere Engpass bei der Parkplatzwahl umgangen werden kann. Der Wendekreis von 11 m reicht im Allgemeinen auch für die engste Kurve. Aufgrund des unübersichtlichen Hecks empfehle ich weniger geübten Einparkern oder Großstadtbewohnern die optionale Abstandsanzeige für das Parken, um sich nicht ungewollt Schrammen zu holen.
Der Kofferraum weist genügend Platz für zumindest 6 Bierkisten für die Jungs, oder auch geschätzte 30 Prada-Tüten auf. Sollten doch Platzproblemen auftreten, erweist sich die Funktion der 1:3 umlegbaren (aufpreispflichtig) Rücksitze als sinnvoll und hilfreich.
Für den Winter sind (wie auch auf den Fotos ersichtlich) 17 Zoll Felgen bzw. Reifen - optisch - am sinnvollsten, 16 Zoll laut Typenschein aber auch möglich, erachte dies aber als weniger sinnvoll (Stichwort km - außerdem kauft man einen Audi meist rein aus Image-, Optik- und Qualitätsgründen).
Der Durchschnittsverbrauch liegt in etwa bei 6,5 l. Das ergab sich nach nunmehr 14,409 km Fahrt, was für die Leistung durchwegs respektabel ist.
Resümee:
Wer ein Autonarr ist, und auf einen eleganten, sportlichen Auftritt steht, für den ist dieses Fahrzeug ein Muss.
Wer sparen, statt klotzen will, soll doch bitte die Finger davon lassen.
Bei Audi ist Qualität Programm (so wird man übrigens nach erfolgter Reperatur zur Qualtätskontrolle angerufen und um Beantwortung von 7 Fragen gebeten), leider auch der Preis.
Wer Audi fahren will, muss das nötige Kleingeld nunmal mitbringen, was auch im Unterhalt (bei Vollkasko und Haftpflicht) zu Buche schlägt.