Stellungnahme von CA (Geschäftsinhaber) am 12. September 2016
Sehr geehrte Frau Fielitz,
vielen Dank für Ihre Bewertung im Internet. Wir finden es sehr schade, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden waren. Besonders, da Sie ja bereits seit fast 7 Jahre und 12 Besuchen bei uns Kundin sind und bis dato immer zufrieden mit unseren Dienstleistungen waren. Allerdings würden wir zum aktuellen Fall gerne Stellung nehmen. Wir führen bei jedem Radwechsel einen kostenlosen Sicherheitscheck inkl. der Prüfung der Flüssigkeiten wie Öl, Kühlerfrostschutz, Scheibenklar und auch die bemängelte Bremsflüssigkeit durch. In Ihrem Fall wurde laut unseres Testgeräts bei Ihrer Bremsflüssigkeit ein zu hoher Wassergehalt festgestellt und ein über 3 Jahre überfälliger Kundendienst. Auf diese Mängel haben wir Sie hingewiesen. Viele unserer Kunden sind sehr froh darüber, dass wir beim Radwechsel kostenlos die wichtigsten sicherheitsrelevanten Bauteile prüfen und die Kunden auf evtl. Probleme hinweisen und sind nicht der Meinung, dass dies eine unserieöse Vorgehensweise ist. Zum angesprochenen Thema mit den festsitzenden Schrauben möchten wir gerne auch Stellung nehmen. In einem solchen Fall bedeutet das im Werksattablauf einen teilweise sehr großen Mehraufwand. In Ihrem Fall war das Fahrzeug vor dem besagten Radwechsel 20 Monate nicht mehr bei uns im Hause. Das bedeutet, dass die Radschrauben entweder durch längere Standzeiten fest gerostet waren oder evtl. jemand beim Radwechsel 2015 die Radschrauben mit einem deutlich zu hohem Drehmoment festgezogen hat. Der tatsächlich Grund wird sich nicht feststellen lassen aber für uns ist das Ganze eben ein zeitlicher Mehraufwand und wird somit, wie auf unseren aushängenden Preislisten angegeben, mit 10,-€ Aufpreis berechnet. Wir hoffen, dass wir evtl. das ein oder andere Missverständnis ausräumen konnten und wünschen Ihnen weiterhin gute und besonders sichere Fahrt mit Ihrem Polo. Abschließend würden wir gerne noch anmeken, dass wir es sehr schade fanden, dass Sie bei 11 Ihrer Werkstattbesuche in unserem Hause, die ja offensichtlich zu Ihrer Zufriedenheit waren, keine einzige gute Bewertung im Internet hinterlassen haben, aber beim letzten nach Ihrer Meinung nach nicht zufriedenstellenden Termin sofort eine schlechte Bewertung hinterlassen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Detterbeck