Honda FR-V: Kräftiger Diesel für Minivan mit starkem Sitzsystem
Flotte Gangart, fröhliches Pfeifen Der Diesel im FR-V wirkt so flott, wie es die Daten sagen. Ab etwa 2.000 Touren lässt er sich schon fast sportlich bewegen. Dabei bleibt der Vierventiler mit Ausgleichswelle auffällig leise: Das übliche Dieselgeräusch jedenfalls hört man kaum. Dafür ist das Pfeifen des Turboladers mehr als deutlich zu hören. Zur sportlichen Charakteristik des Diesels passt das eher straffe Fahrwerk: Die Federung ist hart, und in scharf angegangenen Kurven bleibt das Fahrzeug für einen über 1,60 Meter hohen Minivan recht stabil. Sechsgang-Schaltung mit Joystick-Hebel Wie beim B 200 CDI wird der Diesel-FR-V serienmäßig mit einer Sechsgang-Schaltung geliefert. Der Schalthebel ist bei Honda jedoch nicht zwischen den Sitzen angebracht, sondern im Armaturenbrett auf Höhe des Lenkrads. Das ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber die optimale Lösung, um nicht in Konflikt mit den Beinen des Nebenmanns auf dem Mittelsitz zu geraten. Drei plus drei gleich sechs Stichwort Mittelsitz: Der FR-V hat drei Sitze in der ersten und zweiten Reihe. Wie etwa auch der Fiat Multipla ist er also ein Sechssitzer. Und wie bei dem italienischen Konkurrenten lässt sich der Mittelsitz der ersten Reihe nach hinten verschieben. So haben die Passagiere vorne mehr Ellenbogenfreiheit. Aber auch im Fond kann man den Mittelsitz nach hinten rücken mit derselben positiven Wirkung. Der Sitzkomfort im Fond ist auf allen Sitzen gut: Es bleibt genug Platz vor den Knien und über dem Kopf. Auch genug Fächer gibt es, und das nicht nur im Fond.
Geniales Sitzsystem Aber es kommt noch besser. Auch das übrige Innenraumkonzept ist bemerkenswert. Es ähnelt dem vom Jazz her bekannten System: Die Rücksitze lassen sich im Fahrzeugboden versenken. Dahinter steckt eine verblüffend einfache Idee: Die Sitze ruhen auf einem Metallbügel, der sich beim Umklappen der Sitzlehnen einfaltet. So senkt sich die Sitzfläche ab, und die darüber liegenden Sitzlehnen ergeben eine ebene Ladefläche. Dies ist unserer Meinung nach das beste Rücksitzsystem, das es bei Minivans gibt: Man muss die Sitze nicht entnehmen und in die Garage tragen, das Umbauen geht einfach und man hat eine weitaus ebenere Ladefläche als bei den meisten Minivans mit ausbaubaren Sitzen. 437 bis 1.600 Liter Aber nicht nur das Handling überzeugt, auch das Volumen stimmt: Der Laderaum ist mit 437 Litern in Normalkonfiguration etwa ebenso groß wie bei der B-Klasse, die 458 Liter schluckt. Bei voll besetzter erster Reihe sowie versenkten Rücksitzen und dachhoher Beladung sind bis 1.600 Liter möglich. Der Vergleichskandidat bietet jedoch ohne das aufpreispflichtige Easy-Vario-System auch nur 1.530 Liter.
Ab 24.350 Euro Den FR-V 2.2i-CTDi gibt es in zwei Ausstattungen: Comfort und Executive. Schon der Comfort ist sehr gut ausgestattet. Unter anderem sind sechs Airbags, ESP, elektrisch einstellbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber rundum und sogar Tempomat, Klimaautomatik sowie CD-Radio immer an Bord. So ausgerüstet kostet der Minivan 24.350 Euro. 3.200 Euro teurer ist der Executive. Er besitzt über die Comfort-Ausstattung hinaus noch Nebelscheinwerfer, elektrisch anklappbare Außenspiegel, ein Glasschiebedach, einen CD-Wechsler, Sitzheizung vorn, Alufelgen, Scheibenwischerautomatik und Xenonscheinwerfer. Deutlich günstiger als B 200 CDI Zum Vergleich: Der wie der Honda mit Sechsgang-Getriebe ausgestattete, fast gleich große Mercedes B 200 CDI mit 140 PS kostet 27.956 Euro, ist also noch rund 400 Euro teurer als die mit allem Erdenklichen gesegnete Top-Ausstattung des Honda. So hat der FR-V Executive unter anderem Kopfairbags, Radio mit CD-Wechsler, Schiebedach, Alufelgen und vieles mehr. All das muss man bei Mercedes für teures Geld dazuordern. Oder andersherum ausgedrückt: Die Basisausstattung des FR-V ist um einige tausend Euro günstiger als die ähnlich ausgerüstete Grundversion des Mercedes. (sl)
Antrieb: | Vorderradantrieb |
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Anzahl Gänge: | 6 |
Getriebe: | Schaltung |
Motor Bauart: | Reihen-Turbodiesel, Common-Rail-Einspritzung, DOHC |
Hubraum: | 2.204 |
Anzahl Ventile: | 4 |
Anzahl Zylinder: | 4 |
Leistung: | 103 kW (140 PS) bei UPM |
Drehmoment: | 340 Nm bei 2.000 UPM |
Nachteile hat der Japaner allenfalls im Prestige und in der Innenraumverarbeitung. Das aber kann man in Anbetracht des Preises und des Sitzkonzepts in Kauf nehmen. Wenn wir dennoch zögern würden, den FR-V mit Dieselmotor zu kaufen, so deswegen, weil noch kein Partikelfilter verfügbar ist. Auf den sollte man warten. (sl)
Quelle: auto-news, 2005-05-18
Autoplenum, 2008-01-28
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